Startseite

Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands

IG Metall Nienburg-Stadthagen spendet 1.650,- € an Die Tafeln

18.11.2013 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftig-tenbefragung "Arbeit: sicher und fair!“ 1.650,- Euro an Die Tafeln in Nienburg, Schaumburg und Wagenfeld gespendet.

Bild (v.l.n.r.): Anne Scheland und Dorothee Russ (Tafel Wagenfeld), Thorsten Gröger (1. Bevollmächtigter IG Metall Nienburg-Stadthagen), Michaela Hinse (Tafeln Schaumburg), Beate Kiehl (Tafeln Nienburg)

„Wir bedanken uns bei allen, die sich an der Befragung beteiligt haben“, sagte Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter der lokalen IG Metall. „Sie haben den Menschen im gegenüber der Politik eine Stimme gegeben und das für einen guten Zweck.“ Die IG Metall Nienburg-Stadthagen habe sich für Die Tafeln entschieden, da diese eine wichtige Anlaufstelle darstellen für diejenigen, die durch das soziale Netz gefallen sind.

 

„Dass es Die Tafeln überhaupt geben muss, ist ein deutliches Zeichen für die soziale Schieflage in Deutschland, das ist ein Skandal. Die Tafeln sind hier eine wichtige Anlaufstelle und fangen auf lokaler Ebene die Versäumnisse der Politik auf“, so Gröger.  Insgesamt haben sich bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen über 1.600 Beschäftigte an der Befragung beteiligt. „Mit den 1.650,- Euro möchten wir das Engagement der Tafeln in der Region unterstützen“, sagte Gröger. 

 

Für jeden ausgefüllten Fragebogen spendet die IG Metall einen Euro für ein soziales Projekt in der jeweiligen Region. „Gemeinsam für ein gutes Leben“ bedeutet für die IG Metall auch Solidarität mit den Menschen, die auf Unterstützung angewiesen sind. Welches Projekt die Spende erhält, konnte die IG Metall vor Ort entscheiden.

 

514.134 Beschäftigte aus über 8.400 Betrieben hatten sich von Februar bis Ende April 2013 an der IG Metall-Befragung „Arbeit: sicher und fair!“ beteiligt. Sichere und faire Arbeit, ein handlungsfähiger Sozialstaat und gerechte Bildung sind für die Beschäftigten laut Befragungsergebnissen besonders wichtig.

Aktuelles