IG Metall Aktiv

IG Metall Seniorenarbeitskreise fahren nach Halberstadt

21.07.2017 | Am 19. Juli fuhren die beiden AGA Senioren Arbeitskreise aus Stadthagen und Sulingen nach Halberstadt und Blankenburg um die Sehenswürdigkeiten der Region zu besichtigen. Mit Unterstützung der örtlichen IGM Senioren wurde der Halberstädter Dom und der dazu gehörige Domschatz bestaunt. Anschließend wurden alle Teilnehmer/innen in der Gaststätte Bullerberg beim Mittagsessen verköstig und zu guter Letzt wurde das Welfenschloss in Blankenburg besichtigt.

In geführten Gruppen wurden den AGA Senioren aus Stadthagen und Sulingen die Geschichte des 1.200 Jahre alten Dom St. Stephanus und St. Sixtus näher gebracht.  Mit mehr als 650 Objekten gilt der Halberstädter Domschatz als einer der umfangreichsten mittelalterlichen Kirchenschätze weltweit. Prächtige liturgische Gewänder, feingegossene Bronzearbeiten und Goldschmiedewerke, Skulpturen und Altarbilder zeugen von der meisterhaften Kunst des Mittelalters. Weltberühmt sind die Meisterwerke der Textilkunst, zu denen der Abraham-Engel-Teppich aus der Zeit um 1150 gehört. Höhepunkt des Rundganges war die Schatzkammer, die kostbaren Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten sowie die  Bergkristallschnittkunst.

Nach dem Mittagessen fuhren alle Teilnehmer/innen nach Blankenburg um das dortige Schloss Blankenburg - das größte noch erhaltene Welfenschloss mit einer über 900-jährigen Geschichte - zu besichtigen. Empfangen wurden sie von Mitgliedern des Arbeitskreises „Rettung Schloss Blankenburg e. V.“, der im Februar 2005 gegründet wurde. Die Vorsitzende des Arbeitskreises gab eine kleine Einführung zur Geschichte des Schlosses und der Vereinsarbeit. Der jahrelange Leerstand der Gebäude und nach Abwicklung der dort bis 1991 ansässigen Fachschule einer Konsumgenossenschaft hatte zu erheblichen bis extremen Schäden im und am Schlossensemble geführt. Seit 2005 ist der Verein Rettung Schloss Blankenburg e. V. bemüht, den Verfall zu stoppen und die Sanierung sowie nachhaltige Nutzung der Schlossanlage herbeizuführen. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich, um Fördermittel aus den verschiedenen Töpfen von EU, Bund und Land zu bekommen müssen erhebliche Eigenmittel aufgebracht werden.

In mehreren Gruppen unter der Führung von Mitgliedern des Arbeitskreises wurde die Schlossanlage besichtigt. Im Theatersaal endete die Führung, wo gemeinsam bei Kaffee und Kuchen noch diskutiert wurde. Die IG Metall Senioren bedankten sich beim Verein wünschten ihnen viel Erfolg bei ihrer noch umfangreichen Arbeit und übergaben eine Geldspende.

Besonderer Dank gilt Bruno Logsch von den Halberstädter IG Metall Senioren, der unsere Senioren bei der Vorbereitung und Durchführung des Ausflugs unterstützt hat.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren