DGB Umfrage zur Rente

Jetzt Rentenbeitrag senken oder Rente mit 67 abschaffen?

24.10.2011 | Die Bundesregierung will den Beitrag zur Rentenversicherung senken, doch die Kassen sind gut gefüllt. DurchschnittsverdienerInnen würden um rund sechs Euro pro Monat entlastet. Stattdessen könnte die Regierung mit den Überschüssen die Altersarmut bekämpfen und die Rente mit 67 abschaffen. Was wollt ihr?

Mitmachen und Druck machen:

Was? Abstimmung bis 18.11.2011

Wo? www.ichwillrente.net

oder Flyer herunterladen

RENTENBEITRAG SENKEN? GUT GEMEINT.

Die Rentenkassen verfügen zurzeit über hohe Rücklagen. Die Bundesregierung will deshalb den Beitrag zur Rentenversicherung senken. Eine Entlastung von 0,5 Prozentpunkten beim Rentenbeitrag bringt für Durchschnittsverdiener/innen mit rund 2.500 Euro Monatseinkommen gut 6 Euro netto mehr im Monat, für Geringverdiener/innen mit 1.500 Euro Monats einkommen bleiben 3,75 Euro. Nicht zu vergessen: Die Hälfte der Beitragssenkung geht an die Arbeitgeber.

ABER WAS IST MIT DEINER RENTE?

Die Rentenkassen sind auch deshalb so gut gefüllt, weil die Rentenleistungen massiv gekürzt worden sind – bis 2030 wird es bis zu einem Viertel weniger sein. Die bittere Folge: Der Lebensstandard im Alter wird sinken. Immer mehr Menschen droht Altersarmut – auch wegen der Rente mit 67. Kaum jemand kann so lange arbeiten. Viele müssen deshalb Abschläge bei der Rente hinnehmen: Bis zu 14,4 Prozent Minus.

RENTE AUFBESSERN. ALTERSARMUT VERMEIDEN.

Die Regierung sagt, die Rente mit 67 müsse sein, damit der Rentenbeitrag bis 2030 um 0,5 Prozentpunkte weniger stark ansteigt. Wenn die Bundesregierung auf eine Beitragssenkung verzichtet, kann uns die Rente mit 67 also vollständig erspart bleiben. Gleichzeitig bleibt noch Geld übrig, um Erwerbsgeminderte und Gering verdienende besser fürs Alter abzusichern. Auch das ist dringend notwendig.