Aktivenkonferenz 2017 in Walrode

Man kann es ja auch anders machen!

17.11.2017 | Am vergangenen Wochenende vom 11. bis 12.11.2017 fand die diesjährige Aktivenkonferenz der IG Metall Nienburg-Stadthagen statt. Schwerpunktthema war die Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb.

Am Samstagmorgen begrüßte die 1. Bevollmächtigte Sabrina Wirth die rund 60 angereisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Aktivenkonferent 2017. Sie versprach nicht zu wenig, als sie sagte, dass dieses Wochenende einmal anders gedacht wird um die eigene Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb zu verbessern.

Hierfür war Wolfgang Nafroth (nafroth.de) eigens als Gastredner gekommen. Der Experte erläuterte mit viel Witz und Charme den Kolleginnen und Kollegen, wie man mit wenig Personal- und Mittelaufwand die Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb verbessern kann. Vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Überraschung ins Gesicht geschrieben und somit konnte diese kurzweilige Inputphase in konstruktive Aktionsplanungen umgemünzt werden.

In kleinen Betriebsgruppen wurde sich am Nachmittag (nach dem tollen Essen im Haus) ausgetauscht und geplant werden. Viele neue und gute Ideen wurden erarbeitet und man bemerkte eine gewisse Aufbruchstimmung bei den TeilnehmerInnen.

Am frühen Abend wurden die Ideen vor der Gruppe vorgestellt und der Experte Wolfgang Nafroth gab den vorstellenden Teams weitere Tipps für ihre Aktionen auf den Weg. Im Anschluss wurde nach dem Abendessen beim gemütlichen Beisammensein fleissig genetzwerkt, sodass sich auch hier weitere gemeinsame Ideen erdacht wurden.

Am Sonntagmorgen hatten die Arbeitgruppen nochmals die Möglichkeit ihre Aktionsplanungen zu verfeinern und sich weiteres Feedback von den anderen TeilnehmerInnen abzuholen.

Im Anschluss stellte Sabrina Wirth den Anwesenden die Tarifforderung der Metall- und Elektroindustrie vor und gab Raum zur Diskussion.

Mit dem Mittagessen ging eine erfolgreiche Aktivenkonferenz am Sonntag Mittag zu Ende, die wieder einmal als voller Erfolg verbucht werden kann. Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Konferenz mit unseren Kolleginnen und Kollegen und bedanken uns nochmals auf diesem Weg für die tolle und zahlreiche Teilnahme.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Metall & Elektroindustrie, Betriebe / Branchen, Bildung