IG Metall Jugend Nienburg-Stadthagen

Neukonstituierung des Ortsjugendausschusses

23.07.2012 | Der Ortsjugendausschuss besteht aus aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschaften vor Ort und ermöglicht die direkte Beteiligung junger Menschen auf allen Ebenen der IG Metall. Auf seiner Wahlversammlung am 18. Juli hat sich der OJA neu konstituiert und die Wahlämter in weiterführende Gremien besetzt.

"Grundsätzlich freuen wir uns erstmal über jeden, der dabei sein möchte. Je mehr Überblick wir über das aktuelle Tagesgeschehen in unseren Betrieben haben, desto praxisnäher wird unsere Arbeit", betont Sabrina Wirth, zuständige Jugendsekretärin bei der IG Metall Nienburg-Stadthagen. "Das bedeutet vor allem auch, dass der OJA kein abgeschlossenes Gremium ist. Da kann Jeder und Jede immer gern dazukommen!"

Die Mitgliederversammlung, zu der alle jugendlichen Mitglieder unter 27 Jahren eingeladen wurden, hat deshalb auch bewusst darauf verzichtet, den Kreis der OJA-Mitglieder streng zu regelmentieren. Nach eingehender Diskussion hat sich die Versammlung entschieden, den OJA als offenens Gremium zu gestalten, in dem neben IG Metall-Mitgliedern auch unorganisierte junge Kolleginnen und Kollegen mitarbeiten können.

"So kann man auch erstmal unverbindlich in die Arbeit reinschnuppern und sich ansehen, was da passiert. So hab ich das damals auch gemacht - und hab dann irgendwann selbst drum gebeten, als Mitglied aufgenommen zu werden, weil mir das so viel Spaß gemacht hat!" erinnert sich ein aktiver Kollege lachend.

"Trotzdem macht es natürlich Sinn, regelmäßig dabei zu sein, damit wir auch kontinuierlich arbeiten können", meint eine weitere Kollegin aus dem Leitungskollektiv des OJAs. "Aber das ist ja auch schon jetzt Realität. Und es ist genauso wichtig, darauf zu achten, dass auch andere dazukommen können - vor allem weil manche Betriebe an der aktiven OJA-Arbeit gar nicht beteiligt sind. Da wäre es toll, wenn wir weitere Kolleginnen und Kollegen aus diesen Betrieben kennen lernen würden!"

Um die ständige Arbeit organisieren und die Kommunikation mit den bezirklichen und bundesweiten Jugendgremien sicherstellen zu können, hat die Mitgliederversammung dann aber aus ihrer Mitte ein Leitungskollektiv und Delegierte für übergeordnete Gremien gewählt.

Folgende Kolleginnen und Kollegen sind für die entsprechenden Ämter gewählt worden (in alphabetischer Reihenfolge):

OJA-Leitungskollektiv

Alena T. (ZF Friedrichshafen AG)

Kamil R. (derzeit Leiharbeitnehmer)

L.C. (derzeit arbeitssuchend)

Delegierte für den Bezirksjugendausschuss

Christian M.-L. (Schüler)

Ersatzdelegierter:

Kamil R. (derzeit Leiharbeitnehmer)

Delegierte für die Delegiertenversammlung der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Benjamin K. (Faurecia)

Henrik S. (Schöma)

Kristina B. (ZF Friedrichshafen AG)

Ersatzdelegierte:

L.C. (derzeit arbeitssuchend)

Stephan K. (Faurecia)

.

Delegierte für die Bezirksjugendkonferenz:

Christian M.-L. (Schüler)

Zusätzliches Mandat

.

Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und freuen uns auf die kommende gemeinsame Arbeit!

Aktuelles, Jugend