Die Zukunft gehört uns!

Neuwahlen des Ortsjugendausschusses

27.06.2012 | Die gewerkschaftliche Jugendarbeit stellt einen wichtigen Eckpfeiler für die Organisation dar und sichert die Zukunftsfähigkeit der IG Metall. Um sicherzustellen, dass sich junge Kolleginnen und Kollegen altersgerecht beteiligen und "ihre" IG Metall direkt erleben können, gibt es die lokalen Ortsjugendausschüsse. Im Rahmen der Organisationswahlen wird jetzt neu gewählt.

Inhaltlich hat der Ortsjugendausschuss vor allem die Aufgabe, über Aufgaben und Ziele der Gewerkschaftsbewegung und die damit verbundenen politischen Forderungen zu informieren. Die betriebliche Jugendarbeit soll hier koordiniert und gefördert werden, um so betriebliche Gremien wie z.B.  Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Vertrauensleute und Betriebsräte zu unterstützen und "Jugendthemen" zu platzieren.

Weiterhin hat der OJA die Aufgabe, Jugendthemen auch innerhalb der Strukturen der IG Metall zu platzieren und die entsprechenden Gremien auf Ortsebene zu beraten.

Nicht zuletzt entwickelt der Ortsjugendausschuss Angebote zur Mitarbeit Jugendlicher und wirkt bei der Durchführung mit, um die IG Metall Jugend vor Ort erlebbar zu machen. So soll die IG Metall Jugend z.B. über Aktionen und Veranstaltungen, aber auch durch zielgerichtete Bildungsarbeit vor Ort präsent sein.

Als Jugendliche gelten in Anlehnung an die Altersgrenze im deutschen Kinder- und Jugendhilfegesetz alle Kolleginnen und Kollegen, die das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Wir haben deshalb alle jungen Kolleginnen und Kollegen unter 27 Jahre zur jugendlichen Mitgliedervollversammlung ein.

Hier informieren wir konkret über die aktuelle Arbeit des Ortsjugendausschusses Nienburg-Stadthagen und wählen die VertreterInnen in die entsprechenden Gremien.

Den Einladungsflyer gibt es hier zum Download:

Aktuelles, Jugend