Fachtagung "Betriebsräte nach der Wahl"

Ohne Wissen läuft es nicht

03.06.2014 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen hat mit der Qualifizierung der neu- und wiedergewählten Betriebsräte gestartet. Die Fachtagung »Betriebsräte nach der Wahl« hat erste Impulse gesetzt.

Rund 185 000 Betriebsrätinnen und Betriebsräte (DGB-Studie) setzen sich in Deutschland für die Umsetzung der Mitbestimmung ein. Diese Mitbestimmungskultur ist weltweit einmalig und fördert demokratische Prozesse in den Betrieben.

»Diese Betriebsratsarbeit erfordert gerade in der globalisierten Arbeitswelt einen hohen Qualifizierungsgrad «, erläutert der Erste Bevollmächtigte Thorsten Gröger.

»Neu gewählte Betriebsräte müssen sich schnell Wissen aneignen«, meint Sabrina Wirth von der IG Metall. »Dafür bieten wir ein kompaktes Angebot, um die Grundlagen schnell und effektiv zu vermitteln. Für diejenige, die schon länger dabei sind, gibt es zahlreiche Spezialisierungsmöglichkeiten.« Dazu gehören unter anderem Grundlagen und Aufbauseminare im Arbeitsrecht, in Entgeltfragen, im Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie in der Kommunikation.

Erstmals hat die IG Metall Nienburg-Stadthagen zu einer Fachtagung für »Betriebsräte nach der Wahl« eingeladen. Gröger: »Wir wollen Lust auf Wissen machen, denn gemeinsam macht Lernen auch Spaß.«

Die 80 Teilnehmer der Fachtagung konnten zwischen drei Workshops wählen: Einführung in das Arbeitsgerichtsverfahren (Richter Axel von der Straten), Betriebliche Kommunikation (Journalistin Annette Vogelsang) und Psychische Erkrankungen erkennen (Philosoph Stephan Siemens).

Die Ergebnisse der Workshops fließen in die Angebote der IG

Metall vor Ort ein.