Faurecia Autositze stadthagen

Protest gegen Personalabbau und für die Sicherung des Standortes

16.12.2012 | Die IG Metall hatte spontan zu einer Kundgebung vor dem Haupttor bei Faurecia aufgerufen. Beschäftigte zeigten ihre Wut und ihr Unverständnis. Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter, IG Metall Nienburg-Stadthagen zur Konzernentscheidung: "das ist menschlich verwerflich und wirtschaftlicher Unsinn".

"Frohes Fest und guten Rutsch - 200 Arbeitsplätze futsch!" so heißt es auf einem der Transparente.

Betriebsratsvorsitzender Fred Hartmann machte deutlich: "der geplante Abbau von 200 Arbeitsplätzen würde faktisch die Schließung des Werkes bedeuten. Welche Zukunft hätte wohl eine Zentrale ohne Produktion?".

Produktion und Zentrale gehören zusammen

Für große Verärgerung sorgte auch die Form der Ankündigung des Unternehmens: Unmittelbar vor der Betriebsruhe zum Jahreswechsel auf einer routinemäßigen Betriebsversammlung. Der Betriebsrat wurde gerade mal eine Stunde vorher knapp mündlich informiert.

Bericht auf der Seite der Schaumburger Nachrichten vom 13.12.12

Bildergalerie von der Protestveranstaltung