ZF Friedrichshafen AG Lemförde

Respekt - Kein Platz für Rassismus

24.01.2012 | Die Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See unterstützen die Aktion "Respekt - Kein Platz für Rassismus". Am Haupteingang in Dielingen wird eine "Respekt"-Schild angebracht.

v.l.n.r.: Wilfried Hartmann (IG Metall), Stephan Leonhardt (stellv. BRV Dielingen), Reinhard Buhl (ZF Vorstand), Thorsten Gröger (IG Metall), Andrea Henning (Leiterin Multidivisionsstandort Lemförde), Jörg Amon (stellv. Vors. Standortbetriebsrat Lemförde), Jürgen Bunge (Vors. Standortbetriebsrat Lemförde)

Es steht symbolisch für Toleranz und gegenseitige Wertschätzung.

Der Leiter der ZF-Division Fahrwerktechnik, Reinhard Buhl und die Leiterin des Multidivisionsstandortes Lemförde, Andrea Henning unterstützen diese Botschaft und betonen, dass die Werte auch m Unternehmen gelten.

Den Anstoß dabei gaben die Betriebsräte. Roland Schnabel, Betriebsratsvorsitzender in Dielingen: "In unserem Unternehmen

arbeiten viele Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander. Mit der Anbringung des Schildes wollen wir zeigen, dass wir für ein faires und respektvolles Miteinander aller Beschäftigten eintreten, für mehr Toleranz und die Akzeptanz der Verschiedenartigkeit. Besonders freut es mich, dass die Respekt!-Kampagne gemeinsam von der IG Metall, dem Betriebsrat und dem Unternehmen unterstützt wird."

"Die Initiative Respekt passt sehr gut zu den Werten der IG Metall, die für eine Kultur der Solidarität und des Miteinanders steht. Rassismus darf in unserer Gesellschaft keine Chance haben.", so der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen, Thorsten Gröger

Zahlreiche Prominente aus Medien, Sport und Unterhaltung haben sich zusammen mit dem Schild fotografieren und filmen lassen und unterstützen die Aktion, darunter Fußballtrainer Jürgen Klopp, Schauspieler Peter Lohmeyer, DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger, TV-Moderator Johannes B. Kerner und der Comedian Bülent Ceylan.

Aktuelles, ZF