Inklusion in Beruf und gesellschaft

Schwerbehindertenvertrauensleute setzen sich ein

24.11.2015 | Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt oder ausgegrenzt werden. Das schreibt die UN-Behindertenrechtskonvention vor. Im Betrieb und auf dem Arbeitsmarkt ist die Situation für behinderte Menschen aber immer noch nicht barrierefrei.

Ingenieur Reinhard Will

Die IG Metall will die gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen im Beruf und in der Gesellschaft erreichen. Die IG Metall fördert mit den Betriebsräten und den Schwerbehindertenvertretungen die wirtschaftlichen, sozialen und beruflichen Interessen der Beschäftigten. Zudem fordert die IG Metall Reformen im SGB IX. Insbesondere sollen Schwerbehindertenvertretungen an allen Maßnahmen im Betrieb beteiligt werden, die behinderte Beschäftigte betreffen.

Schwerbehindertenvertrauensleute der IG Metall setzen sich ein:

Ingenieur Reinhard Will   hat seine Sehkraft fast verloren und kann trotzdem weiterarbeiten, weil sich die Interessenvertreter gemeinsam mit der Personalabteilung für einen behindertengerechten Arbeitsplatz eingesetzt haben. In Niedersachsen und Sachsen- Anhalt wurde 203 Schwerbehindertenvertretungen gewählt, 14 in Betrieben der IG Metall Nienburg- Stadthagen.