Strukturwandel im Handwerk vorbereiten

30.07.2010 | Im Kfz-Handwerk sind einige Weichen neu gestellt. Gravierend ist, dass die EU-Kommission gegen den Widerstand des europäischen Parlaments den Entwurf der GVO angenommen hat. Damit können jetzt alle Werkstätten alle Marken betreuen.

Herbert Hahn

Nun befürchte ich, dass viele Betriebe die tariflichen Leistungen (Tarifabschluss 2010 mit den Unternehmensverbänden des Kfz-Gewerbes Niedersachsen und Bremen: 4,3 Prozent!) gar nicht erst weitergeben oder kürzen wollen, um über Preis- und Lohndumping am Markt bestehen zu können. Dies würde zu einem unfairen Wettbewerb führen, der wieder einmal auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden würde

Die IG Metall Nienburg-Stadthagen plant jetzt, einen Arbeitskreis Kfz-Handwerk zu gründen, um ihre Mitglieder auf den Strukturwandel vorzubereiten. Interessierte Mitglieder können mich gerne unter der Handynummer 01605330303 erreichen.

Aktuelles, Handwerk