Textiler fordern Erhöhungen der Entgelte

Textil-Tarifrunde bei Bremskerl in Estorf

25.10.2012 | Die Schere zwischen den Stundenlöhnen in der Textilindustrie und anderen Branchen geht immer weiter auf. Die Tarifkommissionsmitglieder bei Bremskerl setzen sich für bessere Entgelte und eine finanzierbare Demografielösung ein. »Wir brauchen junge Fachkräfte, die kommen nur, wenn die Entgelte stimmen.«

Tarifkommissionsmitglieder: Heike Lange, Christian Barg und Jennifer Kirste: »Die Entgelte in der Textilbranche reichen nicht mehr aus, um noch über die Runden zu kommen.«

Betriebsratsvorsitzende Heike Lange

Am 17. Oktober haben sich die Tarifparteien der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie zu einem ersten Gespräch getroffen. Betriebsratsvorsitzende Heike Lange, 42, war bei dem Auftakt dabei. Sie wurde am12. September in die zentrale Verhandlungskommission gewählt. Damit hat sie die Nachfolge von Gerhard Hartmann als Betriebsratsvorsitzende und in anderen Ämtern angetreten. »So nah am Geschehen zu sein, das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht träumen lassen.« Jetzt will sie gemeinsam mit den 25 Mitgliedern der zentralen Verhandlungskommission ein gutes Ergebnis erzielen.» Die Entgelte reichen nicht mehr aus, um über die Runden zu kommen.«

Betriebsrat Christian Barg und Jugendvertreterin Jennifer Kirste

Gemeinsam mit ihrem Betriebsratskollegen Christian Barg, 46, und der Jugendvertreterin Jennifer Kirste, 22, ist Heike Lange auch in der bezirklichen Tarifkommission der Textil- und Bekleidungsindustrie. Dort diskutieren betriebliche Vertreter aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt über die Forderung und Strategie der Textilrunde. Sie müssen am Ende auch dem Verhandlungsergebnis zustimmen. »Der überbetriebliche Austausch ist enorm wichtig, um eine realistische Forderung aufzustellen «,meint Christian Barg, der sich seit März 2010 im Betriebsrat engagiert. Der Elektriker kennt den Betrieb sehr gut, denn er ist im Betriebsrat für die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz zuständig. Zudem bearbeitet er mit einem externen Sachverständigen alle Gefährdungsbeurteilungen. Barg engagiert sich auch in der Textiltarifrunde im Betrieb.

Ausbildungsquote von zehn Prozent

Bremskerl gehört mit seinem hohen Organisationsgrad zu den kampfstarken Textilbetrieben mit den meisten Beschäftigten im Bereich der IG Metall Nienburg-Stadthagen. Die Estorfer fordern gute Entgelterhöhungen und eine finanzierbare Demografielösung. Denn der Altersdurchschnitt liegt bei Bremskerl inzwischen bei 46 Jahren. »Und er wäre noch höher, wenn Bremskerl nicht eine Ausbildungsquote von zehn Prozent hätte«, erläutert Jennifer Kirste. Die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung vertritt die Jugend in der Tarifkommission. »Damit wir für Fachkräfte attraktiv sind, brauchen wir vernünftige Entgelte.«

Aktuelles, Textil & Bekleidung