Textile Dienste - Heute gehts weiter!

2. Verhandlungsrunde Textile Dienste - Bardusch steht hinter den Forderungen

13.02.2020 | Die 2. Tarifverhandlung findet in Dietzenbach bei Frankfurt statt. Wir erwarten ein verhandlungsfähiges Angebot der Arbeitgeber! Die Kolleginnen und Kollegen von Bardusch in Siedenburg sind bereit und stehen hinter ihren Forderungen.

Die erste Runde der Tarifverhandlungen für die Textilen Dienstleistungen am Donnerstag, den 06.02.2020 endete ohne Ergebnis.

Die Tarifkommission der IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte um 5 Prozent – mindestens jedoch 100 Euro mehr im Monat. Zudem will die IG Metall den Tarifvertrag zur Förderung der Altersteilzeit verlängern, mit verbesserten Konditionen, damit es sich die oft älteren Beschäftigten leisten können, früher in die Rente überzugehen. Und schließlich sollen die Arbeitgeber verbindliche Schritte zur Angleichung der Löhne und Arbeitsbedingungen im Osten an den Westen zusagen.

Die Arbeitgeber legten kein Angebot vor. Sie verwiesen auf Niedriglohnkonkurrenz und auf die gesamtwirtschaftlich schwierige Lage.

Tatsächlich geht es den Textilen Diensten geht es nach Einschätzung der IG Metall, der Betriebsräte und der Mitglieder der Tarifkommissionen insgesamt wirtschaftlich gut. Wirtschaftliche Schwierigkeiten in anderen Branchen wirken sich bisher nicht auf die Auftragslage aus.

Aktionen in ganz Deutschland - Auch Bardusch Siedenburg dabei

Während der Tarifverhandlung machten die Beschäftigten bundesweit mit Aktionen Druck – unter anderem bei Alsco in Ahrensburg, Berlin, Herford, Köln und Merseburg, bei CWS in Leipzig, bei Elis in Siegen, bei MeWa in Manching und Meißenheim und bei Wulff in Neumünster.

Am Montag, den 10.02.2020 zeigten auch die Kolleginnen und Kollegen bei Bardusch in Siedenburg, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen. In ihrer Mittagspause wurden sie vom Tarifkomissionsmitglied Jürgen Meyer und Gewerkschaftssekretär Martin Bauerschäfer über den aktuellen Stand der Verhandlungen informiert und diskutierten mit. Nach einer kleinen Stärkung und gemeinsamen Foto ging es dann wieder zurück an die Arbeit. Dieses Zeichen sollten die Arbeitgeber verstehen...

Die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die Textilen Dienste ist für heuten, den 13. Februar geplant.

Tarifinformation Textile Dienste 01/2020 (PDF)
Tarifinformation Textile Dienste 02/2020 (PDF)
Tarifinformation Textile Dienste 03/2020 (PDF)

Du möchtest einen Überblick über alle Tarifverträge für die Textilen Dienste erhalten? Klicke hier!
Mehr und aktuelle Informationen der Tarifrunde findest du auf Facebook! Hier klicken!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Textil & Bekleidung