Nachtaktion der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Trotz Fachkräftemangel kaum unbefristete Übernahme

12.12.2011 | Diepholz / Stadthagen / Nienburg. In einer Jugendaktion in der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Jugendliche des Ortsjugendausschusses der IG Metall Nienburg-Stadthagen auf die prekäre Übernahmesituation aufmerksam gemacht. Mit abwaschbarer Straßenkreide aus der Dose sprühten sie das Logo der erfolgreichen Kampagne "Operation Übernahme" an markanten Stellen auf Straßen und Parkplätze.

Eine umfassende Untersuchung der IG Metall in den niedersächsischen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie zeigt: nur ein Viertel der Ausgebildeten bekommt einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Die übrigen 75 % werden nur befristet eingestellt oder gleich gar nicht übernommen. Dazu kommt, dass die tarifvertraglich zugesicherten 1.000 Ausbildungsplätze pro Jahr von den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie auch 2011 wieder nicht erreicht wurden.

"Das ist ein Skandal", so Sabrina Wirth von der IG Metall Nienburg-Stadthagen. "Auf der einen Seite klagen die Arbeitgeber über Fachkräftemangel, andererseits sind sie nicht bereit, jungen Menschen eine Chance zu geben - das passt nicht zusammen."

Auch in der im kommenden Frühjahr stattfindenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie werden die Themen der jungen Generation eine erhebliche Rolle spielen. Das Hauptthema der IG Metall Jugend bleibt auch dann: Laut und stark für die unbefristete Übernahme.

Aktuelles, Jugend, Metall & Elektroindustrie