ZF Damme CR

Umfassende Information der Beschäftigten gefordert

17.08.2013 | Im zusammenhang mit den möglichen Verkaufsabsichten für die Gummi-Metall-Kunststoff Sparte (CR) haben gestern die Arbeitnehmervetreter den Vorstand der ZF Friedrichshafen AG aufgefordert, die Beschäftigten umgehend und umfassend zu informieren.

Betriebsratsvorsitzender Antonius Thölken

Aus dem Infoblatt der IG Metall Betriebsräte und Vertrauensleute:

Der Betriebsrat am Standort Damme wird für Donnerstag, den 22. August 2013 zu einer Betriebsversammlung einladen.

Wir erwarten vom Vorstandsvorsitzenden der ZF Friedrichshafen AG, Herrn Dr. Sommer, dass er sich in der Betriebsversammlung umfassend zu den Plänen der Konzernleitung äußert.

Wir sehen den Vorstand in Verantwortung, der Belegschaft nähere Informationen über den potentiellen Käufer und dessen Absichten zu geben.

Die ZF Friedrichshafen AG galt bisher in unserer Region als ein verlässlicher Arbeitgeber und stand für einen fairen Umgang mit Arbeitnehmervertretern und Beschäftigten. Dieses Bild hat nicht zuletzt durch die Informationspolitik des Vorstandes erhebliche Risse bekommen. Damit muss jetzt Schluss sein!

Wir haben die klare Erwartung, dass der weitere Prozess ergebnisoffen, unter fairer Beteiligung der Betriebsräte und der IG Metall läuft. Maßgeblich muss die Zukunftsfähigkeit und die Sicherheit der Standorte des Geschäftsfeldes CR und der Arbeitsplätze sein.

ZF, Aktuelles