Familienseminar 24. bis 28. März in St. Andreasberg

Unsere Rente - Wir haben sie uns verdient

28.01.2013 | Mit dem Familienseminar wenden wir uns an Interessierte und Aktive aus der Gewerkschaftsarbeit, gemeinsam mit ihren Familien. Einzelne Kollegen /-innen sind ebenfalls herzlich willkommen. Es erwartet euch ein Team, das euch fachkompetent und mit viel Spaß an diesen Tagen begleitet.

Flyer mit weiteren Infos zu Inhalten, Anmeldung, Freistellung und Seminarort herunterladen.

Die Rente mit 67 ist längst beschlossene Sache, hinter verschlossenen Türen wird bereits über ein Renteneintrittsalter von 69 und mehr gesprochen. Der Blick in die Realität zeigt allerdings, dass viele Kolleginnen und Kollegen selbst die 65 nicht gesund erreichen.

Wir werden uns ansehen, welche Absichten wirklich hinter der Anhebung des Renteneintrittsalters stehen und analysieren, wem das nützt und wem das schadet. Dabei werfen wir auch einen Blick auf die Entwicklung des Renten-niveaus und prüfen, ob der viel beschworene „Demographische Wandel“ tatsächlich Einsparungen in der Rentenkasse erforderlich macht.

Außerdem diskutieren wir Alternativen zur derzeitigen Rentenpolitik und überlegen konkret, wo wir aktiv am Politikwechsel teilnehmen können. Dabei spielen mit Blick auf die Bundestagswahlen auch die Positionen der wichtigsten Parteien zur Rente eine Rolle.

Herzlich eingeladen sind alle Aktiven aus der Gewerkschaftsarbeit und natürlich weitere Interessierte gemeinsam mit ihren Familien. Auch einzelne Kolleginnen und Kollegen sind uns herzlich willkommen.

Das Familienseminar ist eine einzigartige Verknüpfung von gewerkschaftspolitischem Seminar und (Familien-)Urlaub. Während der Seminarzeiten werden die Kinder von unserem Kinderteam kompetent und abwechslungsreich betreut, so dass die Erwachsenen sich ganz auf die Seminarinhalte konzentrieren können. Gemeinsame Seminarelemente und eine kreative Abendgestaltung runden das Programm ab.

Bildung, Aktuelles