CEBIT UND HANNOVERMESSE 2013

Die IG Metall lädt zur Messe ein

28.01.2013 | IG Metall-Mitglieder können auch dieses Jahr wieder kostenlos die internationale Computermesse CeBIT und die Hannover Messe besuchen. Für sie hat die IG Metall Freikarten organisiert. Die Eintrittskarten kosten normalerweise für die CeBIT 35 Euro und für die Hannover Messe 28 Euro.

Studierende, Aktuelles

Familienseminar 24. bis 28. März in St. Andreasberg

Unsere Rente - Wir haben sie uns verdient

28.01.2013 | Mit dem Familienseminar wenden wir uns an Interessierte und Aktive aus der Gewerkschaftsarbeit, gemeinsam mit ihren Familien. Einzelne Kollegen /-innen sind ebenfalls herzlich willkommen. Es erwartet euch ein Team, das euch fachkompetent und mit viel Spaß an diesen Tagen begleitet.

Bildung, Aktuelles

Beschäftigtendatenschutzgesetz

Stoppt das Beschäftigtenüberwachungsgesetz!

23.01.2013 | „Gemeinsam gegen Dauerüberwachung und George Orwell am Arbeitsplatz: Stoppt das Gesetz zum Datenschutz für Beschäftigte“. Mit einer Online-Petition unter diesem Motto ruft der DGB-Vorsitzende Michael Sommer alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf, abzustimmen gegen das Gesetzesvorhaben. Die Neuregelung des Beschäftigtendatenschutzesgesetzes würde deutliche Verschlechterungen bringen.

Recht & Rat, Aktuelles

Faurecia Stadthagen

Politik unterstützt 3-Säulen-Modell

23.01.2013 | Für das Drei-Säulen-Modell von Betriebsrat und IG Metall für Beschäftigung und Standort gibt es breite Unterstützung aus der Politik. Repräsentanten von SPD, CDU, Gründen, FDP, Piraten und den Linken haben sich in Form von Unterstützungserklärungen zu Wort gemeldet.

KAMPF UM ARBEITSPLÄTZE BEI FAURECIA

600 Faurecia-Beschäftigte demonstrieren für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze

18.01.2013 | Stadthagen - Im Kampf um die Arbeitsplätze bei Faurecia gingen die Beschäftigten am heutigen Freitag (18.01.) erneut auf die Straße. Unter dem Motto "Entlassungen stoppen - Standort halten! Es gibt Alternativen!", forderten 600 Faurecia-Beschäftigte und viele weitere Untersützer/innen eine Zukunftsperspektive für das Faurecia-Werk in Stadthagen.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, Video

Tarifrunde metallindustrie und ZF Lemförde

23.01.2013: Auftaktveranstaltung zur Tarifrunde

17.01.2013 | In der Metallindustrie und im Haustarifgebiet ZF Lemförde beginnt jetzt die Forderungsdiskussion. Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt alle interessierten Mitglieder ein, sich daran zu beteiligen.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, ZF

18.01.2013 - stadthagen - entlassungen stoppen - standort erhalten

Aufruf zur Solidaritätskundgebung für Standort und Beschäftigung bei Faurecia

14.01.2013 | Solidaritätskundgebung für den Stopp der Entlassungen und für den Erhalt des Standortes am 18.01. um 11.30 Uhr auf Marktplatz in Stadthagen. Vorher - 10.30 Uhr - Demonstration ab Haupttor Faurecia.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, Video

Wir fordern verbindliche konzepte für den gesamten standort

Faurecia:Drei Säulen zur Standort- und Beschäftigungssicherung

14.01.2013 | Die Entlassungspläne des Faurecia Managements hätten schlimme Folgen für die Betroffenen und die ganze Region. Betriebsrat und IG Metall haben nun ein 3-Säulen-Modell zur Standortsicherung vorgelegt und forden den Stopp der Entlassungspläne.

Angekündigter personalabbau bei Faurecia

Jetzt geht es um den ganzen Standort

10.01.2013 | Betriebsrat und IG Metall fordern einen Stopp der Entlassungspläne und ein beschäftigungsorientiertes, verbindliches Zukunftskonzept für den gesamten Standort.

Textiltarifrunde

Tarifergebnis für die Wagenfelder Spinnereien erreicht

03.01.2013 | Ende Dezember wurde in der zweiten Verhandlungsrunde ein Tarifergebnis für die Wagenfelder Spinnereien erreicht. Der Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 25 Monaten sichert den Anschluss an die Entwicklung in der Branche.

Textil & Bekleidung, Aktuelles