Aktiv in allen Bereichen der Gesellschaft

IG Metall informiert bei Regionalschau über vielfältige Themen und gesellschaftliche Herausforderungen

28.02.2014 | Ob arbeitsrechtliche Fragen, sozialrechtliche Probleme oder gesellschaftliche Aspekte, die IG Metall Nienburg-Schaumburg will vom bei der diesjährigen Auflage der Schaumburger Regionalschau vom 25. bis 27. April ein breites Themenspektrum präsentieren.

Aktuelles, Recht & Rat

ZF Dielingen/Lemförde

Aufruf zur Betriebsratswahl am 11. März 2014

25.02.2014 | Alle vier Jahre wird der Betriebsrat neu gewählt. Er vertritt mit echten Mitbestimmungsrechten die Interessen der Beschäftigten. Bei der ZF Friedrichshafen AG in Dielingen/Lemförde wird am 11. März 2014 gewählt. Die IG Metall Vertrauensleute rufen mit einem Flyer zur Wahl auf.

Vertrauensleute, Aktuelles, ZF

Neue Arbeitsstätten-Regel schafft Klarheit

Wie viel Platz muss sein?

24.02.2014 | Nach jahrelangen Auseinandersetzungen ist jetzt geklärt, welche Ab messungen Arbeitsräume mindestens aufweisen müssen. "Tipp extra" erläutert die wichtigsten Bestimmungen der Technischen Regel ”Raumabmessungen und Bewegungsflächen. Jetzt kommt es da rauf an, ihre Inhalte zum Schutz der Beschäftigten umzusetzen.

Aktuelles, Recht & Rat, Angestellte

betriebsratswahl 2014

Bei der Hautau GmbH in Helpsen wird am 5. März gewählt

23.02.2014 | Am 5. März 2014 wird bei Hautau ein neuer Betriebsrat gewählt. Eine wichtige Abstimmung. Die Belegschaft entscheidet darüber, wer in den kommenden vier Jahren ihre Interessen im Unternehmen vertritt.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, Vertrauensleute

Bildung bei der IG Metall: Schlüssel zum erfolgreichen Handeln

15 gute Gründe für die Seminare bei der IG Metall

23.02.2014 | Viele Firmen bieten Seminare für Betriebsrätinnen und Betriebsräte an. Doch nicht alle sind seriös. Und nur wenige haben so viel Erfahrung in der Interessenvertretung wie die größte Einzelgewerkschaft der Welt. Nicht überzeugt? Hier sind über ein Dutzend gute Gründe für das Bildungsangebot der IG Metall und ihrer Partner.

Bildung, Aktuelles

betriebsratswahlen 2014

Bei Lühr Filter in Stadthagen wird am 5. März gewählt

23.02.2014 | Am 5. März 2014 wird bei der Firma Lühr Filter in Stadthagen ein neuer Betriebsrat gewählt. Insgesamt 19 Kandidatinnen und Kandidaten aus verschiedenen Bereichen der Firma bewerben sich ein Mandat im neunköpfigen Betriebsrat.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, Vertrauensleute

Die Europäische Union - Fluch oder Segen?

Familienseminar 2014

19.02.2014 | Die EU – für viele bedeutet das Reisefreiheit, Arbeitnehmerfreizügigkeit, gemeinsamer Wirtschafts- und Währungsraum. Aber auch Rettungsschirme, Sparpolitik und Kürzungsprogramme sind Schlagworte, die uns im Zusammenhang mit Europa häufig über den Weg laufen. In unserem Familienseminar 2014 sehen wir uns an, was Europa mit uns zu tun hat.

Aktuelles, Bildung, Vertrauensleute

Wilfried Heidicke ist Vertrauensmann bei den Fränkischen Rohrwerken in Bückeburg

Fördert den Dialog im Betrieb und zur IG Metall

16.02.2014 | Wilfried Heidicke geht mit viel Erfahrung auch an die Aufgabe des Vertrauensmanns der IG Metall. Der Bückeburger hat Maler und Lackierer gelernt und wechselte 1988 zu den Fränkischen Rohrwerken.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, Vertrauensleute

Bornemann Tochter BOREX IN OBERNKIRCHEN stellt sich neu auf

Die Kündigungen wurden auf 22 reduziert

15.02.2014 | Die Geschäftsleitung wollte 53 Kündigungen bei BorEx aussprechen, einer Tochter der ITT Bornemann GmbH. Betriebsrat und IG Metall konnten in den Verhandlungen eine Reduzierung der Kündigungen und einen gut ausgestatten Sozialplan und Interessenausgleich vereinbaren.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

Nicht mehr aktiv im Betrieb?

Treffen der Seniorenarbeitskreise 2014

11.02.2014 | Die Senioren-Arbeitskreise der IG Metall Nienburg-Stadthagen treffen sich in regelmäßigen Abständen, um über aktuelle Ereignisse aus dem gewerkschaftlichen Bereich sowie aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu sprechen.

Aktuelles, Senioren

Neue Chance in Frankfurt

Zentrale Sondierung in der Demografie-Tarifrunde der Textil- und Bekleidungsindustrie am 12. Februar

10.02.2014 | Die Verhandlungen am 11. November 2013 haben deutlich gezeigt, dass die Arbeitgeberseite noch immer nicht zu ernsthaften Verhandlungen bereit ist. Am 12. Februar findet die nächste Sondierung in Frankfurt statt.

Aktuelles, Textil & Bekleidung

broschüre für studierende

12 gute Gründe warum es sich schon im Studium lohnt, die IG Metall kennenzulernen

06.02.2014 | Infos, Tipps und Angebote für Studierende in der IG Metall - zusammenstellt in einer kleinen Broschüre zum Download.

Studierende, Aktuelles, Jugend