Organisationswahlen 2016 - 2019

Delegierte der IG Metall Nienburg-Stadthagen wählen neuen Ortsvorstand

28.02.2016 | Neben elf Beisitzerinnen und Beisitzern mussten sich auch die beiden Bevollmächtigten der Wahl durch die 52 Delegierten aus Betrieben und Arbeitskreisen stellen. Zum 1. Bevollmächtigten (Geschäftsführer) wählten die Delegierten erneut Thorsten Gröger mit einem Wahlergebnis von 96 Prozent. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Roland Schnabel als ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter im Amt bestätigt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen

Tarifergebnis mit Syncreon für den Standort Wunstorf erzielt

Mehr Geld, mehr Urlaub und geringere wöchentliche Arbeitszeit

24.02.2016 | Die IG Metall hat ein Tarifergebnis mit dem Kontraktlogistiker Syncreon erzielt. Die Entgelte der rund 250 Beschäftigten, die am Standort in Wunstorf arbeiten, werden rückwirkend ab 1. Januar 2016 um mehr als 10 Prozent erhöht und die Arbeitszeit ab 1. März 2016 um 1,5 Stunden reduziert.

Aktuelles, Betriebe / Branchen

Tarifrunde Haustarifgebiet ZF Lemförde

Tarifforderung steht!

24.02.2016 | Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten des Tarifgebietes ZF Lemförde stehen demnächst an. Die Mitglieder der Tarifkommission haben klare Vorgaben gegeben: 5 Prozent Erhöhung der Entgelte. Die Laufzeit der Tarifverträge soll sich über 12 Monate erstrecken

Aktuelles, Betriebe / Branchen, ZF

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

IG Metall beschließt Tarifforderung: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate

24.02.2016 | Die IG Metall-Tarifkommission in Niedersachsen hat am heutigen Dienstag ihre Tarifforderung für die rund 85.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen beschlossen: 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Die bundesweit erste Tarifverhandlung findet am 9. März in Hannover-Laatzen statt.

EXKLUSIV FÜR MITGLIEDER

Freikarten für die CeBIT und Hannover Messe

15.02.2016 | Die IG Metall setzt ihre Messeaktivitäten auch in 2016 fort. IG Metall-Mitglieder können wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Im Vorverkauf kostet normalerweise der Eintritt zur CeBIT 60 Euro und zur Hannover Messe 35 Euro

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Bildung

Warnstreik in Wunstorf

Syncreon Belegschaft macht Druck für einen Tarifvertrag

15.02.2016 | Der Arbeitgeber hatte die 7. Verhandlungsrunde nach wenigen Minuten abgebrochen. Deshalb machten die Beschäftigten bei Syncreon in Wunstorf nun mit einem vierstündigen Warnstreik Druck.

Aktuelles, Betriebe / Branchen

nach Austritt aus dem Arbeitgeberverband

Mitglieder fordern Fränkische Rohrwerke zur Wiederherstellung der Tarifbindung auf

15.02.2016 | Nach dem die Fränkischen Rohrwerke überraschend ihren Austritt aus dem Arbeitgeberverband und damit aus der Tarifbindung erklärt hatten, haben die Mitglieder der IG Metall in einer Mitgliederversammlung über die Auswirkungen und das weitere Vorgehen gesprochen.

Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie

gesetzliche Krankenversicherung

Zusatzbeiträge abschaffen – Parität herstellen!

05.02.2016 | Die Erhöhung der Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen auf durchschnittlich 1,1 Prozent zum Jahresbeginn und die Erwartung künftig steigender Zusatzbelastungen haben eine kritische Debatte in Politik und Gesellschaft ausgelöst. Die IG Metall lehnt den Bruch mit der paritätischen Finanzierung unverändert ab und bezieht weiterhin eindeutig Position: Die ungerechten Zusatzbeiträge müssen weg und die Parität muss her!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Vertrauensleute, Recht & Rat

Fränkische Rohrwerke Bückeburg

Tarifflucht – Arbeitgeberdarstellung entspricht nicht den Tatsachen

05.02.2016 | Am 3. Februar 2016 hat die Geschäftsleitung in einer sehr schlecht besuchten Mitarbeiterversammlung und in einer Presseinformation über den Austritt aus dem Arbeitgeberverband informiert. "Die Darstellung, die IG Metall sei nicht gesprächsbereit, ist absolut nicht nachvollziehbar und entspricht so nicht den Tatsachen.", sagt Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie & ZF Lemförde

Give me five

03.02.2016 | Der IG Metall-Vorstand hat die Forderungsdiskussionen aus den Tarifgebieten gebündelt: 4,5 Prozent bis 5 Prozent lautet die Forderungsempfehlung. Bereits am 28. Januar hatten die regionalen Tarifkommissionen ihre Empfehlungen für die Tarifrunde 2016 beraten. In den Tarifgebieten in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt war das Meinungsbild eindeutig: 5 Prozent mehr Geld.

Hessische Minister schlagen „Deutschland-Rente“ vor

Rentenversicherung als Börsenspekulant?

02.02.2016 | Kurz vor Weihnachten präsentierten drei Staatsminister der schwarz-grünen Landesregierung in Hessen mit der so genannten „Deutschland-Rente“ eine vorgebliche Alternative zur gescheiterten Riester-Rente. Doch die Zukunft der Alterssicherung sehen sie dabei wieder einmal an den renditeschwachen Kapitalmärkten, und bezahlen sollen in erster Linie die Arbeitnehmer allein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Recht & Rat

Metall-Tarifrunde 2016: Vorstand empfiehlt Forderung

Mehr Geld und mehr Gerechtigkeit durch Tarifbindung

02.02.2016 | 4,5 bis 5 Prozent mehr Geld - für zwölf Monate. Diesen Forderungsrahmen empfiehlt der IG Metall-Vorstand den regionalen Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie. Neben einem fairen Anteil für die Beschäftigten am wirtschaftlichen Fortschritt möchte die IG Metall mehr Verteilungsgerechtigkeit schaffen. Dazu will sie die Tarifbindung in der Branche stärken.

Faurecia Stadthagen

Verhandlungsergebnis steht

02.02.2016 | Die Mitgliederversammlung der IG Metall hat am 30.01.2016 - bei nur einer Enthaltung - dem Ergebnis zugestimmt. Die Erklärungsfrist endete gestern Nacht um 24.00 Uhr. Damit kann der Tarifvertrag in Kraft treten. Seit Ende 2015 verhandelten die Tarifvertragsparteien über eine Ausweitung der Quote für 40-Stunden-Arbeitsverträge, Investitions- und Standortzusagen, sowie über den Einstieg in eine "Lebensphasenorientierte Arbeitszeit".

Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie