Startseite

Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Schwarzbuch Leiharbeit

Arbeit darf nicht zur Ramschware verkommen

30.03.2012 | Rund eine Million Menschen arbeiten in Billigjobs und Leiharbeit. Sie verdienen deutlich weniger, haben weniger Rechte und wissen oft heute nicht, wo sie in der nächsten Woche arbeiten. Welche Folgen das für die Betroffenen hat, bleibt oft im Dunkeln. Die IG Metall hat das geändert und mit vielen Leihbeschäftigten gesprochen. Ihre Statements und Zitate sind im Schwarzbuch Leiharbeit veröffentlicht.

mehr...
Leiharbeit, Aktuelles

Nah dran und kompetent

Vertrauensleutewahlen bei Faurecia in Stadthagen

29.03.2012 | Bei Faurecia Autositze in Stadthagen laufen jetzt die Vertrauensleutewahlen an. Kandidatinnen und Kandidaten können sich melden. Am Samstag, 14. April 2012, 10.00 Uhr findet eine Mitgliederversammlung zur Bestätigung der Vertrauensleute statt. Außerdem gibt es dort aktuelle Infos zur Tarifrunde in der Metallindustrie.

mehr...
Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

DGB-Index Gute Arbeit: Stress am Arbeitsplatz

Gefangen in der Tretmühle

28.03.2012 | Stress und Hetze prägen immer häufiger den Arbeitsalltag. Mehr als die Hälfte der Beschäftigten sind davon betroffen. Dabei ist auffällig: Die Arbeitsdichte nimmt kontinuierlich zu. Je stärker Betriebe die Arbeit intensivieren, desto mehr müssen Arbeitnehmer hetzen und in der gleichen Zeit mehr leisten. Das zeigt der DGB-Index Gute Arbeit für 2011.

mehr...
Aktuelles

ZF Friedrichshafen AG - Dielingen/Lemförde

Halbzeitbilanz des Betriebsrates

27.03.2012 | Zwei Jahre sind seit der Betriebsratswahl 2010 vergangen. Das hat der Betriebsrat der ZF Friedrichshafen AG in Dielingen/Lemförde nun zum Anlass genommen, in einem Flyer seine Halbzeitbilanz vorzulegen.

mehr...
ZF, Aktuelles

ZWEITE TARIFVERHANDLUNG FÜR METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE NIEDERSACHSEN

Arbeitgeber blockieren und üben sich im Nein sagen!

22.03.2012 | Braunschweig – Die zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen ist am heutigen Mittwoch auf den 20. April vertagt worden. Die Arbeitgeber wollten erneut kein Angebot vorlegen.

mehr...
Metall & Elektroindustrie, Aktuelles

IG Metall Jugend meets Landespolitik

OJA trifft sich mit MdL Grant Hendrik Tonne

20.03.2012 | Durch die Pressearbeit zur Nikolausaktion des Ortsjugendausschusses Ende 2011 wurde der Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne, SPD, auf die Arbeit der jungen GewerkschafterInnen aufmerksam. Bei seinem Besuch der OJA-Sitzung am 19.03. erkundigte er sich über die Hintergründe der Aktion.

mehr...
Aktuelles, Jugend, Metall & Elektroindustrie

Delegiertenversammlung nimmt Arbeit auf

Neuer Ortsvorstand gewählt

18.03.2012 | Am 17. März 2012 hat die Delegiertenversammlung „das Parlament“ der IG Metall Nienburg-Stadthagen ihre Arbeit für die Wahlperiode 2012 – 2015 aufgenommen. Die 68 Delegierten wurden zuvor im Februar in Mitgliederversammlungen gewählt.

mehr...
Aktuelles

Betriebszeitung - "Wir bei ZF"

"Kümmerer vor Ort" - Vertrauensleute der IG Metall

15.03.2012 | Mit der gewerkschaftlichen Betriebszeitung "Wir bei ZF" informieren Vertrauensleute und Betriebsräte der sechs Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See. Schwerpunkt dieser Ausgabe sind u.a. die Vertrauensleutewahlen.

mehr...
Aktuelles, ZF

ZF Friedrichshafen AG & Rot Weiß Damme

Respekt - Kein Platz für Rassismus in Damme

14.03.2012 | Gleich zwei mal wird in Damme die Initiative "Respekt - kein Platz für Rassismus" unterstützt. Werkleitung und Betriebsrat der ZF Friedrichshafen AG (CR) bringen ein "Respekt" Schild an. Die Jugendabteilung des "Rot Weiß Damme" trainiert mir Respekt Bällen.

mehr...
Aktuelles, ZF

Internationale Wochen gegen Rassismus 2012

Gegen Rassismus und Diskriminierung in der Arbeitswelt

12.03.2012 | Veranstaltung des DGB Kreisverbandes Nienburg im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus. Am 15. März 2012 um 19.00 Uhr im Nienburger Kulturwerk.

mehr...
Aktuelles

IG Metall-Veranstaltung auf der HannoverMesse

Fachkräftemangel - neue Chancen für die junge Generation

12.03.2012 | im Rahmen der Messeaktivitäten zur Hannover Messe bietet die IG Metall wieder eine Fachtagung an für Betriebsräte, Vertrauensleute, Jugend- und Auszubildenden-vertreter/innen sowie interessierte Messebesucher. Die Fachtagung findet am 24. April 2012 von 9.30 bis 13 Uhr auf dem Messegelände (Halle 2) statt mit anschließender Möglichkeit zum Messebesuch.

mehr...
Aktuelles

Tarifrunde Metallindustrie 2012

Hartmut Meine: „Wer knauserig ist, verliert im Wettbewerb um Fachkräfte“

07.03.2012 | Die erste Tarifverhandlung für die rund 80.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen ist am heutigen Dienstag auf den 21. März vertagt worden. Die IG Metall hatte gegenüber den Arbeitgebern ihr vier Punkte umfassendes Forderungspaket dargestellt und begründet. Die Arbeitgeber wollten kein Angebot vorlegen.

mehr...
Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

Fukushima gedenken

11. März 2012 - Atomanlagen abschalten

07.03.2012 | Am 11. März 2012 dauert die Katastrophe von Fukushima schon ein Jahr an. An diesem Tag gedenken wir der Opfer in Japan und wenden uns gegen die weitere Nutzung der Atomenergie. In Deutschland, in Europa, weltweit. In Hannover wird u.a. der DGB Vorsitzende Michael Sommer sprechen.

mehr...
Aktuelles

Tarifrunde im Tischlerhandwerk

"Wir wollen das zurückhaben, was man uns genommen hat"

06.03.2012 | Einfach so den Kahlschlag im Tischlerhandwerk wieder aufforsten - das wird nicht gelingen. Zu viel hat die christliche Gewerkschaft für Kunststoffgewerbe und Holzverarbeitung im CGB e.V. im Sinne der Arbeitgeber geregelt. Aber die IG Metall will neue Tarifverträge abschließen. Eine 40-Stunden-Woche akzeptiert sie nicht. Zudem pocht sie auf ein höheres Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

mehr...
Handwerk, Aktuelles

KFZ Handwerk

Wann, wenn nicht jetzt?

04.03.2012 | Das Kfz-Gewerbe hat das letzte Jahr erfolgreich abgeschlossen. Die Erträge sind kräftig gestiegen; die Insolvenzen haben einen Tiefpunkt erreicht. Ebenso positiv werden sich die Geschäfte 2012 entwickeln, meint der Zentralverband Deutsches Handwerk. Das sind gute Vorzeichen, um in der kommenden Tarifrunde zu mobilisieren.

mehr...
Aktuelles, Handwerk

Tarifrunde Metallindustrie und ZF Lemförde 2012

IG Metall fordert 6,5 Prozent mehr Geld

04.03.2012 | 6,5 Prozent mehr Geld, die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten sowie mehr Mitsprache für Betriebsräte bei der Leiharbeit. Mit dieser Forderung geht die IG Metall in die Metall-Tarifrunde. Die Tarifkommissionen gehen mit einem einheitlichen Votum in die Verhandlungen.

mehr...
Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, ZF