DGB Broschüre neu erschienen

Das ABC von 36 Lohnsteuer-Grundbegriffen 2012

30.05.2012 | Das ABC der Lohnsteuer-Grundbegriffe gibt nützliche Tipps und Hilfen zum Ausfüllen der Lohn- und Einkommensteuererklärung. Der langjährig bewährte DGB-Ratgeber erklärt die wichtigsten einkommensteuerrechtlichen Änderungen und wie sie sich auswirken.

Recht & Rat, Aktuelles

TARIFERGEBNIS FÜR METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE NIEDERSACHSEN

Übernahme des Pilotabschlusses plus Einstiegsqualifizierung

29.05.2012 | Für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen vereinbarten IG Metall und Arbeitgeber die Übernahme des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg. Das Ergebnis bringt den rund 80.000 Beschäftigten rückwirkend ab 1. Mai 4,3 Prozent mehr Geld und den Auszubildenden eine grundsätzlich unbefristete Übernahme in ein dauerhaftes Arbeitsverhältnis. Zudem werden die Mitbestimmungsrechte für Betriebsräte beim Einsatz von Leiharbeit gestärkt.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, ZF, Leiharbeit

Metall- und Elektroindustrie

Bis zu 50 Prozent Branchenzuschlag für Leiharbeitnehmer

22.05.2012 | Durchbruch in der vierten Verhandlungsrunde. Die IG Metall einigte sich mit den Leiharbeitgebern auf die Einführung eines Branchenzuschlages. Bis zu 50 % erhalten die Beschäftigten, wenn sie in der Metall- und Elektroindustrie eingesetzt werden.

Leiharbeit, Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, ZF

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.

Tarifergebnis in Baden-Württemberg: 4,3 Prozent mehr Geld

19.05.2012 | 4,3 Prozent mehr Geld, die unbefristete Übernahme und faire Bedingungen für Leiharbeiter: Der Einsatz von allen, die sich an den Warnstreiks der vergangenen Wochen beteiligt haben, hat sich gelohnt! Nach der fünften Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg haben die Tarifvertragsparteien ein Ergebnis erzielt.

Aktuelles, ZF, Metall & Elektroindustrie, Video

tarifrunde metall- und elektroindustrie

Hohe Beteiligung bei Warnstreiks in fünf Schaumburger Betrieben

17.05.2012 | Landkreis Schaumburg, 16.05.12 - Mit Warnstreiks in fünf Schaumburger Betrieben haben die Beschäftigten den Druck auf die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie erhöht.

nah dran und kompetent

Vertrauensleute für ZF Dielingen und Damme (CR) neu gewählt

13.05.2012 | In einer gemeinsamen Versammlung der Kolleginnen und Kollegen aus Dielingen und Damme (Rubber & Pastics) wurden turnusmäßig die IG Metall Vertrauensleute dieser beiden Standorte, in getrennter Wahl, neugewählt.

ZF, Aktuelles

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Warnstreiks in Schaumburg werden ausgeweitet

12.05.2012 | Nach dem die Metallarbeitgeber in der 4. Verhandlungsrunde am vergangenen Mittwoch kein verbessertes Angebot vorgelegt und sogar einen weiteren Verhandlungstermin verweigert hatten, weitet die IG Metall auch im Schaumburger Land die Warnstreiks aus.

Tarifrunde Metallindustrie

NiedersachsenMetall verweigert weiteren Verhandlungstermin

10.05.2012 | Das Verhalten der Arbeitgeber in der 4. Verhandlungsrunde bezeichnete Hartmut Meine, IG Metall-Verhandlungsführer, als empörend. „Anstatt konstruktiv zu verhandeln, haben die Arbeitgeber nichts substanziell Neues gesagt und verweigern einen weiteren Verhandlungstermin.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, ZF

Schulungsangebot für Betriebsratsmitglieder

12. Juni 2012: Tagesseminar "Protokollführung im Betriebsrat"

09.05.2012 | Das Protokoll ist nicht nur eine formelle Notwendigkeit und oftmals eine Last, sondern auch ein wichtiges Instrument der Betriebsratsarbeit mit hohem Nutzen, aber auch zahlreichen Gefahrenquellen.

Aktuelles, Bildung

Schulungsangebot Für JAV- und BR Mitglieder

29. Mai 2012: Tagesseminar "Qualität der Berufsausbildung"

08.05.2012 | In dieser Schulungsreihe erarbeiten wir die konkrete Umsetzung der Aufgaben der JAV im Betrieb anhand geeigneter Methoden und Maßnahmen. Am 29. Mai geht es um die Qualität der Berufsausbildung.

Bildung, Aktuelles, Jugend

Mitgliederversammlung 12. Mai 2012

Mitmachen! - Vertrauensleutewahlen ZF Dielingen und ZF CR Damme

07.05.2012 | Bei ZF in Dielingen und Damme (CR) sind die Wahlen für die gewerkschaftlichen Vertrauensleute angelaufen. Interessierte können sich noch melden. Für die Wahlen wurde zu einer Mitgliederversammlung am 12. Mai 2012, 10.00 Uhr in Damme eingeladen.

ZF, Aktuelles

1000 Metallerinnen und Metaller aus Schaumburg im Warnstreik

03.05.2012 | Im Bereich der IG Metall Nienburg-Stadthagen waren heute ca. 1000 Metallerinnen und Metaller im Warnstreik. Darunter waren Kolleginnen und Kollegen der Firmen Bornemann, Hautau, Lühr Filter und Faurecia Autositze.

Tag der Arbeit in Stadthagen

Mehrere hundert bei Maikundgebung in Stadthagen

02.05.2012 | Rund 500 Teilnehmer/-innen zählte die diesejährige Maiveranstaltung in Stadthagen. Die gewerkschaftlichen Forderungen nach fairen Bedingungen für die Leiharbeit, Übernahme der Auszubildenden und mehr Verteilungsgerechtigkeit standen neben den aktuellen Tarifrunden dabei im Mittelpunkt.

Tag der Arbeit

Mehr als 300 bei Maiveranstaltung der Gewerkschaften in Nienburg

01.05.2012 | Über 300 gut gelaunte Besucher/-innen nahmen an der Maiveranstaltung am Spargelmuseum in Nienburg teil. Bei strahlendem Sonnenschein diskutierten beim Politischen Frühstück Vertreter/-innen verschiedener Parteien zum Thema "Arbeit, Wirtschaft, Bildung - Welche Perspektiven hat unser Landkreis?".

Aktuelles, Jugend

Ab 3. Mai Warnstreiks in den Schaumburger Metallbetrieben

01.05.2012 | In der Tarifrunde für die niedersächsische Metallindustrie fordert die IG Metall 6,5 % für 12 Monate und mehr Mitsprache der Betriebsräte bei der Leiharbeit. Zu dem fordert die IG Metall die unbefristete Übernahme der Auszubildenden zum Regelfall zu machen. Das bisherige Angebot der Arbeitgeber weist die IG Metall als völlig unzureichend zurück.