2. Stufe des Tarifabschlusses wird fällig

2,0% mehr für die Textil- und Bekleidungsindustrie

28.05.2014 | Bereits in 2013 wurde die erste Stufe des Tarifabschlusses aus 2012 wirksam. Jetzt geht es weiter: ab 1. Juni erhöhen sich Löhne, Gehälter und Azubivergütungen in der Textil- und Bekleidungsindustrie um 2,0%!

Aktuelles, Textil & Bekleidung

Infos zur Sozialpolitik

TTIP bedroht Sozialstandards

08.05.2014 | Seit Sommer letzten Jahres verhandelt die Europäische Kommission mit dem US-Handelsministerium über ein Freihandelsabkommen (TTIP). Erreicht werden soll die Öffnung der Märkte durch den Abbau sogenannter "tarifärer Handelshemmnisse" und eine Vereinheitlichung der Qualitätsstandards. Ein wichtiger Bestandteil des TTIP ist das sogenannte Investitionsschutzabkommen, welches den Unternehmen weitreichende Klagebefugnisse gegenüber den Nationalstaaten einräumt. Die Risiken für Arbeits- und Sozialstandards sind nicht zu übersehen.

Trotz Regen: Gute Stimmung beim Tag der Arbeit in Barnstorf

08.05.2014 | Ebenfalls ganz im Zeichen des diesjährigen Maimottos "Für gute Arbeit und ein soziales Europa" stand auch die maikundgebung in Barnstorf. Hier gibt es ein paar Eindrücke in Bildern.

Gute Arbeit - soziales europa

Eindrücke vom Tag der Arbeit in Nienburg

05.05.2014 | Den Auftakt machte eine Talkrunde mit den Nienburger Kandidaten/innen für das Bürgermeisteramt. Unter der Moderation von DGB Sekretär Tom Seibert stellten sich Henning Onkes, Anja Altmann, Barbara Weißenborn und Peter Schmithüsen der Diskussion.

Tag der Arbeit

Der Erste Mai in Stadthagen

01.05.2014 | Etwa 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Aufruf des DGB zur Maikundgebung an der Probsthäger Straße in Stadthagen. Themen der Mairede waren unter anderem die aktuelle Renten- und Bildungspolitik, Kritik an prekären Arbeitsbedingungen und die Europawahlen am 25. Mai.