SCHULUNGSANGEBOT FÜR BETRIEBSRATS- und JAV-MITGLIEDER

17. Juli 2012: Tagesseminar "Die neuen Bestimmungen zur Leiharbeit und zur Übernahme der Auszubildenden"

29.06.2012 | Die Tarifabschlüsse für die Metallindustrie und das Haustarifgebiet ZF Lemförde brachten auch Verbesserungen bei der Leiharbeit und bei der Übernahme der Auszubildenden. Das Seminar soll einen Überblick über die neuen Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrates geben.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, ZF, Bildung

Sommeraktion 2012

Neue Mitglieder gewinnen - IG Metall stärken

28.06.2012 | Damit wir unsere Durchsetzungskraft in betriebs- und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten weiter verstärken können, müssen auch im Sommer wieder möglichst viele mithelfen, neue Mitglieder zu gewinnen.

Rechte Gewalt in und um Bückeburg

28.06.2012 | Auf Grundlage von Recherchen der Kampagne "copy and paste" ist die 5. erweiterte Auflage der Broschüre "Rechte Gewalt in und um Bückeburg" erschienen und kann hier heruntergeladen werden.

nah dran und kompetetent

Faurecia: Vertrauensleute gewählt

28.06.2012 | In einer Mitgliedervrsammlung wurden kürzlich die IG Metall Vertrauensleute bei Faurecia in Stadthagen neu gewählt. Rund 40 Vertrauensleute aus den Bereichen des Standortes bilden zusammen mit dem Betriebsrat und der Jugend- und Auszubildendenvertretung den Vertrauenskörper.

Die Zukunft gehört uns!

Neuwahlen des Ortsjugendausschusses

27.06.2012 | Die gewerkschaftliche Jugendarbeit stellt einen wichtigen Eckpfeiler für die Organisation dar und sichert die Zukunftsfähigkeit der IG Metall. Um sicherzustellen, dass sich junge Kolleginnen und Kollegen altersgerecht beteiligen und "ihre" IG Metall direkt erleben können, gibt es die lokalen Ortsjugendausschüsse. Im Rahmen der Organisationswahlen wird jetzt neu gewählt.

Aktuelles, Jugend

DGB Position Zur Krise in der Eurozone

Fragen und Antworten zum Fiskalpakt

25.06.2012 | Die Europäische Union steckt in ihrer tiefsten Krise. Und Abhilfe ist nicht in Sicht. Noch immer wurden keine wirksamen Maßnahmen gegen die Panik an den Finanzmärkten getroffen. Vor allem die deutsche Bundesregierung lehnt alle Vorschläge ab, die zu einer gemeinsamen Garantie von Staatsschulden und damit zu Sicherheit und Stabilität in Europa beitragen würden:

gewerkschaftliche betriebszeitung

Wir bei ZF: Die "neuen" stehen fest

22.06.2012 | Mit der gewerkschaftlichen Betriebszeitung "Wir bei ZF" informieren Vertrauensleute und Betriebsräte der sechs Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See. Diesemal u.a. mit Infos zu den Vertrauensleutewahlen, Tarifrunde, Hansefit und Erfolgsbeteiligung

ZF, Aktuelles

Haustarifgebiet ZF Lemförde

Tarifkommission stimmt Tarifabschluss zu

13.06.2012 | Die Tarifkommission im Haustarifgebiet ZF Lemförde dem Tarifabschluss einstimmig zugestimmt. Das aktuelle Flugblatt zum Herunterladen.

ZF, Aktuelles, Leiharbeit

TARIFERGEBNIS FÜR DAS KFZ-HANDWERK NIEDERSACHSEN

4 Prozent mehr Geld, unbefristete Übernahme der Ausgebildeten • Betriebliche Altersversorgung • Tarifvertrag für Studierende im Praxisverbund

11.06.2012 | Rund 38.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Niedersachsen erhalten rückwirkend zum 1. Juni 4 Prozent mehr Geld. Die Ausbildungs-vergütungen werden um 50 Euro je Ausbildungsjahr angehoben. Damit erhält ein Auszubildender im 4. Ausbildungsjahr 743 Euro. Der Tarifvertrag gilt bis zum 31. Mai 2013.

Handwerk, Studierende, Aktuelles

30. Juni 2012

7. Internationales Kulturfest in Bad Nenndorf

08.06.2012 | Am Samstag, 30. Juni 2012 startet um 14.00 Uhr im Kurpark in Bad Nenndorf das 7. Internationale Kulturfest. Veranstalter sind das Bündnis "Bad Nenndorf ist bunt" und die DGB Region Niedersachsen Mitte. Schirmherr ist der Schaumburger Landrat Jörg Farr.

Tarifrunde Haustarifgebiet ZF Lemförde

Tarifergebnis in der zweiten Runde - 4,3 % mehr Geld

06.06.2012 | In der zweiten Tarifverhandlung am 05. Juni 2012 konnte für die rund 4.500 Beschäftigten des Tarifgebietes ZF Lemförde ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Die Tariftabellen erhöhen sich ab 01. September 2012 um 4,3 %.

ZF, Aktuelles, Leiharbeit

Bad Nenndorf ist bunt

Der rechte "Trauermarsch"

06.06.2012 | Wie Neonazis den Schulort Bad Nenndorf als Wallfahrtsstätte missbrauchen wollen. Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 26. Juni 2012 mit dem NDR Redakteur Stefan Schölermann.

Qualifizierungsangebot für Betriebsratsmitglieder

Persönlichkeit und Wissen in der Betriebsratsarbeit

05.06.2012 | !!! DIE REIHE WURDE ABGESAGT !!!! Neben dem Fachwissen sind bei der Tätigkeit im Betriebsrat soziale Kompetenzen gefordert. Der Umgang mit Konflikten oder die Anforderungen an das persönliche Zeitmanagement sind dabei nur zwei Beispiele. Ein speziell auf diese Situation zugeschnittenes Qualifizierungsangebot in fünf Bausteinen soll dabei unterstützen.

Aktuelles, Bildung

Tarifrunde Haustarifgebiet ZF Lemförde

Erste Tarifverhandlung brachte noch kein Ergebnis

01.06.2012 | In der ersten Tarifverhandlung am 30. Mai 2012 konnte für die Beschäftigten des Tarifgebietes ZF Lemförde kein Ergebnis erzielt werden. Der Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie war die Basis für die Gespräche.

ZF, Aktuelles