Überarbeitete Neuauflage 2011

Ratgeber Leiharbeit – Tipps und Hilfen für Beschäftigte

30.08.2011 | Leiharbeit ist mit besonderen Risiken verbunden. Wegen zahlreicher gesetzlicher Änderungen hat der DGB den Ratgeber grundlegend überarbeitet. Der Ratgeber informiert über Ihre Rechte gegenüber dem Arbeitgeber und der Bundesagentur für Arbeit, die Inhalte des DGB-Tarifvertrages sowie die Möglichkeiten der Unterstützung durch Betriebsräte.

Leiharbeit, Aktuelles, Recht & Rat

TARIFERGEBNIS FÜR DAS metallHANDWERK Niedersachsen

3,4 Prozent mehr Geld, bundesweit erstmalig Flächentarifvertrag für Studierende

29.08.2011 | 36.000 Beschäftigte in 1.800 Betrieben des Metall verarbeitenden Handwerks in Niedersachsen erhalten ab Oktober diesen Jahres 3,4 Prozent mehr Geld. Darüber hinaus konnte die IG Metall bundesweit erstmalig einen Flächentarifvertrag für Studierende im Praxisverbund durchsetzen. Davon profitieren junge Menschen, die eine Ausbildung und ein Studium miteinander kombinieren.

Handwerk, Aktuelles, Studierende

3. Schaumburger Sozialforum

"Jeder Mensch der in Armut lebt ist einer zuviel"

26.08.2011 | Über zahlreiche Besucher - darunter viele Entscheider/-innen aus kommunaler Politik und Verbänden - freuten sich die Veranstalter des 3. Schaumburger Sozialforums gestern Abend in der Alten Polizei in Stadthagen.

ADAPTRONIC Prüftechnik Gmbh in wiedensahl

Beschäftigte fordern einen Tarifvertrag

23.08.2011 | Fachkräfte im »Kompetenz-Zentrum« Wiedensahl des Prüftechnikers Adaptronic tragen zum Erfolg des Unternehmens bei, wie auch die Geschäftsleitung immer wieder betont. Positive Auswirkungen auf das Entgelt der Beschäftigten hat das nicht. Seit 15 Jahren fehlt der Anschluss an aktuelle Tarife. Einzelne Erhöhungen wurden ohne einheitliches System festgelegt.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

Demonstration mit Kundgebung

Zusammen gegen soziale Kälte - Gerechte Politik für alle Generationen

20.08.2011 | Anlässlich des Internationalen Tags der älteren Generation lädt der Arbeitskreis SeniorInnen des Deutschen Gewerkschaftsbundes ein zu einer Demonstration mit Kundgebung am 30. September 2011 in Hannover.

Aktuelles, Senioren

Kommunalwahlen Niedersachsen 2011

Gerecht. Nachhaltig. Sozial. Starke Kommunen wählen!

19.08.2011 | Am 11. September 2011 wählen wir in Niedersachsen unsere kommunalen politischen Vertreterinnen und Vertreter. Wir brauchen starke Kommunen - Orte, an denen Menschen gemeinsam und gut miteinander leben und arbeiten können.

DGB Broschüre zur Krise in der Eurozone

Europa neu justieren – Wachstum fördern, Beschäftigung sichern, Euro stabilisieren.

19.08.2011 | Diese Broschüre zeigt Alternativen der Gewerkschaften auf und gibt Antwort auf die Frage, wie Europa neu – und gerecht – justiert werden kann. Die Staaten müssen jetzt alles daran setzen, um den Menschen mehr Jobs, mehr Sicherheit und eine Perspektive zu geben.

Otto Brenner Studie zu Fernseh-Talkshows

Laber, Blubber, heiße Luft

17.08.2011 | Im Herbst rollt ein Talkshow-Welle auf deutsche Zuschauer zu. Fast täglich wird im Fernsehen eine politische Talkshow gesendet. Was von dem Medienzirkus der Dauerlaberer und Totschwätzer zu halten ist, hat die Otto Brenner Stiftung in einer Studie untersucht.

Alterssicherungspolitik

Es gibt Alternativen zur Rente mit 67

16.08.2011 | Kein Tag, an dem nicht in der Öffentlichkeit über Altersarmut gesprochen wird. Kein Tag, an dem sich nicht immer mehr Menschen Sorgen machen, dass ihre Rente im Alter nicht reicht. Es wird Zeit, dass über Alternativen zur derzeit vorherrschenden Alterssicherungspolitik nachgedacht wird. Auch über Alternativen zur Rente mit 67. Denn die gibt es.

Veranstaltung - Sozialforum Schaumburg

Mageres Einkommen – dicke Probleme: Kindheit und Alter in Armut

11.08.2011 | Vortrag und Diskussion mit: Dr. Antje Richter-Kornweitz, Akademie für Sozialmedizin in Hannover, Ernst Kastning, Vorsitzender AWO Kreisverband Schaumburg, Jörg Farr, Landrat Landkreis Schaumburg. Am Donnerstag 25. 08. 2011, 19:30 Uhr im Kulturzentrum Alte Polizei, Obernstr. 29, Stadthagen.

Arbeitszeit ist Lebenszeit

Maß halten und gesund bleiben

09.08.2011 | Wer seine Arbeit schätzt, engagiert sich gerne über das gesunde Maß hinaus. Erst recht, wenn Not am Mann oder an der Frau ist. Auch wenn Aufträge sich türmen, Termine rutschen, Kunden warten und ein Projekt dringend abgeschlossen werden muss: Arbeitszeit ist Lebenszeit. Wenn es zu viel wird, macht der Körper schlapp.

Bad Nenndorf ist bunt

Protest deutlich stärker als in den vergangenen Jahren

06.08.2011 | „Der Protest heute ist wesentlich stärker, als er bereits in den letzten Jahren war“, so Steffen Holz vom DGB Niedersachsen Mitte. Unter dem Motto "Bunt statt Braun" hatte ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Vereinen Parteien, Kirchen und Verbänden aufgerufen, gegen einen Aufmarsch von Neonazis zu demonstrieren.

Tagesseminar für JAV- und BR Mitglieder

Die Qualität der Ausbildung

05.08.2011 | Am 22.09.2011 bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen ein Tagesseminar für JAV- und BR Mitglieder an: Die Qualität der Ausbildung weist häufig deutliche Defizite auf. Eine hochwertige Ausbildung ist jedoch wichtiger denn je. Das Seminar zeigt Ansätze auf, aktiv zu werden.

Aktuelles, Jugend, Bildung

Nienburger Bündnis Ernstfall Frieden

Veranstaltungsprogramm: Der >arabische Frühling< und die Rolle des Westens

03.08.2011 | die Nienburger Initiative ‚Ernstfall Frieden’, an der der DGB Nienburg beteiligt ist, hat für den Herbst 2011 ein Veranstaltungsprogramm zusammengestellt, auf das wir hiermit gerne hinweisen möchten. Die Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Der >arabische Frühling< und die Rolle des Westens“ setzt sich inhaltlich mit den ‚Demokratiebewegungen in Nordafrika und dem Nahen Osten’ auseinander und stellt die Frage nach den Ursachen sowie der Verantwortung demokratischer Staaten wie Deutschland in diesen Prozessen.

Neue Auflage 2011

Empfehlenswert: Ratgeber Hartz IV - Tipps und Hilfen des DGB

02.08.2011 | Der Ratgeber informiert kurz und prägnant über die wichtigsten Regelungen. Die Neuauflage berücksichtigt die gesetzlichen Änderungen der jüngsten Hartz-IV-"Reform". Ausführlich wird auf das so genannte Bildungspaket sowie die Änderungen bei den Unterkunftskosten eingegangen.

Aktuelles, Erwerbslose, Recht & Rat

Bad Nenndorf ist bunt

Bunt statt Braun! Bad Nenndorf, 6. August 2011

02.08.2011 | Am 6. August 2011 wollen Neonazis vor dem Wincklerbad in Bad Nenndorf wieder einen „Trauermarsch“ veranstalten. Mit dröhnenden Landsknechtstrommeln und menschenverachtenden Reden verwandeln sie den niedersächsischen Kurort seit 2006 einmal jährlich in ein Sperrgebiet. Wir rufen alle Menschen auf, gemeinsam mit uns friedlich gegen den Naziaufmarsch zu demonstrieren.

Seminarangebot für Betriebsräte

Burnout erkennen und begrenzen

02.08.2011 | Am 24. Oktober 2011 bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen ein Tagesseminar zum Thema "Burnout erkennen und begrenzen" an. Das Seminar bietet Grundinformationen über Burnout. Verbunden damit wird dazu angeregt, sich in dieser Frage mit sich selbst auseinander zu setzen. Mitglieder des Betriebsrates erhalten Informationen z. B. über Krankheitssymptome und Phasen des Burnout.

Aktuelles, Bildung

Tagesseminar für Betriebsratsmitglieder

Betriebsversammlungen, die etwas bewegen

01.08.2011 | Am 12. September 2011 bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen ein Tagesseminar „Betriebsversammlungen, die etwas bewegen“ an. Wie können Betriebsversammlungen themenorientiert geplant und Belegschaften aktiv beteiligt werden? Innovative Praxisbeispiele und Handlungsanleitungen veranschaulichen die Gestaltungsmöglichkeiten und laden zum Ausprobieren ein.

Aktuelles, Bildung