Ehrung der Jubilare der IG Metall Nienburg-Stadthagen

"Die Mitglieder sind die IG Metall"

25.09.2011 | Fast 300 Mitglieder durften in diesem Jahr für ihre langjährige Treue geehrt werden. 147 für 25-jährige, 76 für 40-jährige, 25 für 50-jährige und 25 für 60-jährige Mitgliedschaft. Gewürdigt wurde das im Rahmen von zwei Feierstunden in Wetschen (Diepholz) und Nienbrügge (Stadthagen).

Haustarif ZF Lemförder

Auftakt zur Tarifrunde 2012

23.09.2011 | Der Tarifvertrag im Haustarifgebiet für die 4400 Beschäftigten der sechs Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See läuft zwar erst Mitte 2012 aus - doch schon jetzt hat die Tarifkommission mit den Vorbereitungen begonnen.

Haustarif ZF Lemförde läuft weiter

IG Metall Tarifvertrag sichert neue Struktur der Interessenvertretung

23.09.2011 | Der ZF-Konzern in Friedrichshafen hat die Mehrheit seiner Gesellschaften in der AG verschmolzen. Damit mussten sich die Interessenvertreter auch neu organisieren. Wir haben die Mitbestimmung im Interesse der Belegschaften gesichert, meint Jürgen Bunge, Vorsitzender des neu gebildeten Betriebsrates für die Dümmer-Region.

VOM 9. BIS 15. OKTOBER IN KARLSRUHE

Alles rund um den Gewerkschaftstag

21.09.2011 | Bald ist es wieder soweit. Unter dem Motto "Kurswechsel: Gemeinsam für ein gutes Leben" veranstaltet die IG Metall ihren 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag in Karlsruhe. Für alle, die nicht beim Kongress dabei sein können, gibt es das Portal zum Gewerkschaftstag. Mit Bildern, Berichten, Videos und mehr.

adaptronic Prüftechnik GmbH wiedensahl

Warnstreik für einen Tarifvertrag

16.09.2011 | Nach 9.30 Uhr lief am Freitag bei adaptronic in Wiedensahl nicht mehr viel. Die IG Metall hatte die Beschäftigten zum zweiten Warnstreik für einen Tarifvertrag aufgerufen. Zu diesem Schritt sah sich die IG Metall veranlasst, weil sich Geschäftsführer Peter Müller bisher Verhandlungen verweigert.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie

ZF Friedrichshafen AG - Erfolgsbeteiligung

Das Ende der Dividende

15.09.2011 | Zum derzeitigen Zeitpunkt gibt es keine geltende Betriebsvereinbarung, die den ZF´lern eine finanzielle Beteiligung am Erfolg der ZF ermöglichen würde. Und das im voraussichtlich besten Geschäftsjahr aller Zeiten des ZF Konzerns.

DGB Studie: Ausbildungsreport 2011

Übernahme oft ungeklärt

14.09.2011 | Die Klagen über fehlende Auszubildende und Fachkräfte werden immer lauter, aber die Schwächen der Ausbildung werden in einigen Bereichen nicht beseitigt. Zu diesem Ergebnis kommt der diesjährige Ausbildungsreport des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB).

Aktuelles, Jugend

Sulingen: Delegiertenversammlung der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Bontrup: "Die Gewerkschaften müssen wieder politischer werden"

14.09.2011 | "Jahrelang haben wir über unsere Verhältnisse gelebt und müssen den Gürtel enger schnallen - das hat schon Kohl seinerzeit behauptet. Aber wer ist eigentlich 'wir'?" Diese Frage stellte der Diplom-Ökonom und promovierte Volkswirt Heinz-J. Bontrup gestern abend auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Nienburg-Stadthagen.

Betriebsversammlungen, die etwas bewegen

Tagesseminar für Betriebsräte gibt Anreize für die Gestaltung von Betriebsversammlungen

14.09.2011 | Der Betriebsrat ist verpflichtet, viermal im Jahr eine Betriebsversammlung durchzuführen. Das kann auch anders aussehen als monotone Vorträge vom Redepult aus - so der Referent Rudolf Reitter.

Aktuelles, Bildung

IG Metall Seniorenarbeitskreis Stadthagen

Besuch bei ArcelorMittal Stahl in Bremen

11.09.2011 | Die einmal im Jahr stattfindende Fahrt des Stadthäger Seniorenarbeitskreises der IG Metall Nienburg-Stadthagen führte dieses Mal nach Bremen. Das ArcelorMittal Stahlwerk stand auf dem Programm.

Aktuelles, Senioren

Vertrauensleute bei Hautau gewählt

Nah dran und kompetent

02.09.2011 | Im Betriebsrat wurde der Generationswechsel schon vor einiger Zeit auf den Weg gebracht. Nun wählten die Mitglieder der IG Metall der Fa. Hautau in Kirchhorsten auch ihre Vertrauensleute neu.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie