faurecia autositze stadthagen

Blitzumfrage zur Arbeitszeit

27.11.2015 | Anlässlich der Betriebsversammlung am 24. November 2015 hatten die Vertrauensleute der IG Metall bei Faurecia eine Fragebogenaktion durchgeführt. Die Befragung steht im Zusammenhang mit dem Antrag des Arbeitgebers auf eine Erhöhung der maximalen Anzahl von 40-Stunden-Verträgen.

Aktuelles, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie

Inklusion in Beruf und gesellschaft

Schwerbehindertenvertrauensleute setzen sich ein

24.11.2015 | Niemand darf wegen einer Behinderung benachteiligt oder ausgegrenzt werden. Das schreibt die UN-Behindertenrechtskonvention vor. Im Betrieb und auf dem Arbeitsmarkt ist die Situation für behinderte Menschen aber immer noch nicht barrierefrei.

aktiven-konferenz in Walsrode

Vertrauensleute machen sich fit für die aktuellen Themen

22.11.2015 | Vor einigen Tagen haben sich ca. 50 aktive Metallerinnen und Metaller der IG Metall Nienburg-Stadthagen auf den Weg zur Aktiven-Konferenz in Walsrode gemacht, um sich mit aktuellen Fragestellungen zu beschäftigen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Jugend, Bildung

Arbeitsgericht Nienburg

Treffen der ehrenamtlichen Arbeitsrichter/innen

22.11.2015 | Um die ausgewogene Berücksichtigung der Arbeitnehmer- und Arbeitgeberperspektive bei der Urteilsfindung sicherzustellen, sitzen in den Kammern der Arbeits- und Landesarbeitsgerichte, ebenso wie beim Bundesarbeitsgericht neben dem Berufsrichter zwei ehrenamtliche Richter – und zwar jeweils aus Kreisen der Gewerkschaften und der Arbeitgeberverbände. Ihre Stimme hat das gleiche Gewicht wie die des Berufsrichters.

Aktuelles, Recht & Rat

IG Metall:

Gesetzentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit nicht ausreichend

18.11.2015 | Die IG Metall hat den Gesetzentwurf zu Werkverträgen und Leiharbeit als "nicht ausreichend" bewertet. "Insbesondere die Vorschläge gegen den Missbrauch von Werkverträgen sind halbherzig und völlig unzureichend, um Lohndumpingstrategien entgegenzutreten", sagte Jörg Hofmann am Dienstag in Frankfurt.