Gegen das Vergessen

Seminar in der Gedenkstätte Buchenwald vom 19. - 22. September 2016

30.11.2016 | Das Leitungsteam der AGA Arbeitskreise Nienburg und Stadthagen organisierte ein Seminar in der Gedenkstätte Buchenwald vom 19. - 22. September 2016. Ein sehr lehrreiches Seminar für alle beteiligten.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Bildergalerie

Sabrina Wirth (37) neue 1. Bevollmächtigte der IG Metall Nienburg-Stadthagen

22.10.2016 | Sabrina Wirth wurde in der Delegiertenversammlung am vergangenen Donnerstag auf Vorschlag des Ortsvorstandes der IG Metall Nienburg-Stadthagen mit einer Zustimmung von 93% gewählt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen

Solidarisch und sozial gerecht für alle Generationen

Konferenz zum internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober in Hannover

23.08.2016 | "Solidarisch und sozial gerecht für alle Generationen" - unter diesem Motto lädt der Arbeitskreis SeniorInnen des DGB-Bezirks zu einer Konferenz am 1. Oktober in Hannover ein. Anlass ist der „Internationale Tag der älteren Generation“. Konkret geht es vor allem um eine solidarische Rentenpolitik.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren

für einen gerechten welthandel

CETA & TTIP stoppen! - Samstag 17. September 2016

23.08.2016 | Zusammen mit sechs anderen Großdemonstrationen wird am 17. September in Hamburg demonstriert. Dort treten wir gemeinsam für eine Handels- und Investitionspolitik ein, die auf hohen sozialen und ökologischen Standards beruht und nachhaltige Entwicklung in allen Ländern fördert.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Recht & Rat, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute

Gesetz zur Rechtsvereinfachung SGB II

Rechtsvereinfachung? – Etikettenschwindel!

25.07.2016 | Das Gesetz zur „Rechtsvereinfachung SGB II“ soll das Hartz IV-System unbürokratischer machen. Fast drei Jahre wurde beraten. Das nun verabschiedete Gesetz beinhaltet durchaus ein paar Verbesserungen für Hartz IV-Bezieherinnen und -Bezieher. Es enthält aber vor allem auch deutliche Verschlechterungen. Insgesamt ist es eine Enttäuschung.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Erwerbslose, Recht & Rat

START DER KAMPAGNE ZUR ARBEITSZEIT

Die IG Metall will die Arbeitszeit neu gestalten.

13.07.2016 | Die IG Metall will die Arbeitszeit neu gestalten. Dazu gehören beispielweise tarifliche Regelungen von Arbeitszeitkonten oder die Themenfelder Schichtarbeit, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie mobiles Arbeiten. Ab sofort beginnt die Diskussion vor Ort. Grundlage ist das in ‚Zukunftswerkstätten‘ erarbeitete Arbeitszeitpolitische Papier der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend

26 Beschäftigte bei Kaiser & Kühne in Eystrup klagen 13,3 Prozent mehr Geld ein

Beschäftigte fordern einen Tarifvertrag

01.07.2016 | »Die Stimmung ist nicht gut«, erzählt Betriebsratsvorsitzender Hartmut Schröder. »Die neue Geschäftsführung setzt nicht mehr auf den Dialog mit den Beschäftigten.« »Dabei waren das gute Betriebsklima und die kreativen Produkte für viele ein Grund, gerne zur Arbeit zu gehen«, sagt Sabine Glanz, stellvertretende Betriebsratsvorsitzende.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Recht & Rat

Begrüßung der neuen Azubis 2016

IG Metall Jugend Wochenende 2016

01.07.2016 | Auch dieses Jahr möchten wir die Azubis aus dem 1. Lehrjahr mit einem IG Metall Begrüßungswochenende in der Arbeitswelt willkommen heißen.

Bad Nenndorf 2016

Auch dieses Jahr heißt es "Kein Fussbreit den Faschisten"!

30.06.2016 | Am 6.8.2016 wollen Neonazis wieder ihre jährliche sogenannte "Heldenverehrung" am Nenndorfer Wincklerbad durchführen. "Bad Nenndorf ist bunt" stellt sich ihnen auch in diesem Jahr entgegen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Jugend, Bildung

ZF Friedrichshafen AG - Lemförde

Verhandlung zum Zukunftstarifvertrag vertagt

23.06.2016 | Nach dem eindeutigen Auftrag von den Mitgliedern der IG Metall in der Mitgliederversammlung am 15. Juni 2016 haben in der heutigen Tarifverhandlungen beide Seiten ihre Forderungen und Vorstellungen ausführlich erläutert.

Aktuelles, Betriebe / Branchen, ZF, Metall & Elektroindustrie, Vertrauensleute, Aktive / Gruppen

Diskussion um Zukunftstarifvertrag

Mitgliederversammlung der ZF-Standorte am Dümmer

16.06.2016 | Das Thema brennt - in einem vollen Saal diskutierte die Mitgliederversammlung der ZF-Standorte am Dümmer über die laufende Tarifrunde. Ziele sind ein Zukunftstarifvertrag für Sicherheit und Perspektiven für die rund 3700 ZF Beschäftigten in der Dümmerregion, sowie die dauerhafte gerechte Teilhabe an der tariflichen Entwicklung in der Branche. Unter diesen Voraussetzungen besteht auch die grundsätzliche Bereitschaft, über die Forderungen des Arbeitgebers zur "Wettbewerbsfähigkeit" zu verhandeln.

Die enthemmte Mitte

Studie zu autoritären und rechtsextremen Einstellungen in Deutschland

16.06.2016 | Seit 2002 erscheinen regelmäßig sogenannte "Mitte"-Studien über autoritäre und rechtsextreme Einstellungen in Deutschland. Die aktuelle Studie 2016 beschreibt die zunehmende Polarisierung in gesellschaftspolitischen Fragen und stellt eine Radikalisierung der politischen Auseinandersetzung fest.

Haustarifgebiet ZF Lemförde

Tarifverhandlung auf den 1. Juni vertagt

27.05.2016 | Im Rahmen der Konzerndiskussion bei der ZF Friedrichshafen AG sind Standortbetriebsrat und Standortleitung seit einiger Zeit in Gesprächen über die zukünftige Entwicklung der ZF Standorte rund um den Dümmer. Die Unternehmensleitung hat der IG Metall nun schriftlich mitgeteilt, über die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit am Multidivisionsstandort Lemförde sprechen zu wollen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Übernahme des Pilotabschlusses erzielt

19.05.2016 | Für die rund 85.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen konnte am heutigen Dienstag ein Tarifergebnis erzielt werden: Der Pilotabschluss aus Nordrhein-Westfalen wird ohne Abstriche übernommen. Die Beschäftigten erhalten eine Einmalzahlung von 150 Euro und in zwei Schritten dauerhaft mehr Geld: 2,8 Prozent ab Juli 2016 und weitere 2 Prozent ab April 2017.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Metall & Elektroindustrie, Jugend

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Pilotergebnis in NRW erzielt

13.05.2016 | Es ist geschafft - in der Nacht von Donnerstag auf Freitag konnte in Nordrhein-Westfalen ein Pilotabschluss vereinbart werden. Über 80.000 Kolleginnen und Kollegen haben sich allein in Niedersachsen und Sachen-Anhalt an den Warnstreiks beteiligt, um das Ergebnis zu erreichen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Video

FÜR 5 % MEHR +++ GEGEN ENTLASSUNGEN BEI BORNEMANN +++ GEGEN TARIFFLUCHT BEI DEN FRÄNKISCHEN ROHRWERKEN

Beschäftigte aus den Metallbetrieben machen Druck

11.05.2016 | Im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie haben heute mehr als 350 Beschäftigte mit einer Kundgebung vor ITT Bornemann in Obernkirchen für eine faire Beteiligung demonstriert. Der Protest richtete sich zugleich gegen die Personalabbaupläne bei Bornemann und für die Rückkehr in die Tarifbindung bei den Fränkischen Rohrwerken.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, ZF, Metall & Elektroindustrie, Bildergalerie

Für 5 % mehr +++ gegen Entlassungen bei Bornemann +++ gegen Tarifflucht bei den Fränkischen Rohrwerken

Kundgebung am 11. Mai um 9:30 Uhr vor ITT Bornemann in Obernkirchen

09.05.2016 | ITT Bornemann hat weitere 120 Entlassungen in Obernkirchen angekündigt. Wir protestieren emeinsam für beschäftigungssichernde Alternativen und ein tragfähiges Zukunftskonzept für den Standort.

Rentenpolitische Debatte nimmt Fahrt auf

Politik streitet über die Riester-Rente

05.05.2016 | Die Alterssicherung ist in den vergangenen Wochen in den Fokus der politischen Debatte gerückt. Das ist ein erster Erfolg für IG Metall und DGB, die für den Herbst rentenpolitische Kampagnen angekündigt haben. Nun streiten die Parteien über den richtigen Kurs in der Rentenpolitik. Dabei rückt auch die geförderte Privatvorsorge zunehmend in den Fokus. Zeit für einen „Fakten-Check“.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Recht & Rat

Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

Über 500 Beschäftigte in Schaumburg und Wunstorf legten die Arbeit nieder

04.05.2016 | Schaumburg / Wunstorf. Die IG Metall Nienburg-Stadthagen hat heute im Rahmen der aktuellen Tarifrunde zum Warnstreik aufgerufen. Mehr als 500 Beschäftigte in fünf Betrieben in Schaumburg und Wunstorf sind diesem Aufruf gefolgt.

Aktuelles, Vertrauensleute, ZF, Metall & Elektroindustrie, Jugend

Zeit für mehr Solidarität

Tag der Arbeit in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen - über 750 Menschen auf den Kundgebungen

02.05.2016 | Nienburg – Stadthagen – Barnstorf Am Maifeiertag demonstrieren im Bereich der IG Metall Nienburg-Stadthagen über 750 Menschen für gute Arbeitsbedingungen und ein faires Entgelt. Das Motto der Gewerkschaften "Zeit für mehr Solidarität" ist aktueller denn je: In der Metall-Tarifrunde, in der Leiharbeit und bei Werkverträgen, bei Arbeitszeit, Rente und in der Flüchtlingspolitik.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildergalerie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber täuschen und tricksen – Warnstreiks unausweichlich

28.04.2016 | Hannover – Die Arbeitgeber haben in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen eine Alternative für ihr bisheriges Angebot vorgelegt: Es werden 2,1 Prozent in zwei Stufen für zwei Jahre geboten sowie eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent für ein Jahr. Über einen Verzicht der Einmalzahlung soll im Betrieb verhandelt werden können.