Faurecia Autositze Stadthagen

Kreistag und Rat der Stadt fordern Erhalt des Produktionsstandortes und der Arbeitsplätze

27.12.2012 | In einer Erklärung und einer Resolution wenden sich der Rat der Stadt Stadthagen und der Kreistag des Landkreises Schaumburg gegen einen weiteren Personalabbau bei Faurecia in Stadthagen.

Mittwoch, 9. Januar 2013 - 19.00 Uhr Stadthagen

ABGESAGT!! Politiker Speeddating zur Landtagswahl

18.12.2012 | Am 20. Januar sind Landtagswahlen in Niedersachsen. Der DGB, die Gewerkschaften und die Bildungsvereinigung Arbeit und Leben wollen sich, wie bei den letzten Wahlen, wieder einmischen und Vorstellungen und Anforderungen an die Politik deutlich machen. Dabei wollen wir aber mal etwas Neues ausprobieren.

geplanter kahlschlag bei faurecia in Stadthagen

Stephan Weil und Olaf Lies informieren sich bei Betriebsrat und IG Metall über den geplanten Personalabbau

16.12.2012 | Der Ministerpräsidentenkandidat der niedersächsischen SPD und sein designierter Wirtschaftsminister erkundigten sich bei dem Betriebsratsvorsitzenden Fred Hartmann und dem IG Metall-Bevollmächtigten Thorsten Gröger über die Situation im Werk und den geplanten Abbau von 200 Arbeitsplätzen. SPD-Landtagskandidat Karsten Becker nahm ebenfalls an dem Gespräch teil.

geplanter personalabbau faurecia stadthagen

Ministerpräsident McAllister erwartet "Klares Bekenntnis von Faurecia zum Produktionsstandort"

16.12.2012 | In einem Gespräch haben IG Metall und Betriebsrat den Ministerpräsidenten über die geplanten Entlassungen, die Auswirkungen auf die Betroffenen und die Zukunftsfähigkeit des gesamten Standortes informiert.

Faurecia Autositze stadthagen

Protest gegen Personalabbau und für die Sicherung des Standortes

16.12.2012 | Die IG Metall hatte spontan zu einer Kundgebung vor dem Haupttor bei Faurecia aufgerufen. Beschäftigte zeigten ihre Wut und ihr Unverständnis. Thorsten Gröger, 1. Bevollmächtigter, IG Metall Nienburg-Stadthagen zur Konzernentscheidung: "das ist menschlich verwerflich und wirtschaftlicher Unsinn".

wichtiger hinweis

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

15.12.2012 | Die Büros der IG Metall Nienburg-Stadthagen bleiben über die Feiertage - vom 24.12.2012 bis 4.01.2013 - geschlossen. In dringenden Rechtsfällen (drohender Fristablauf) bitte an die DGB Rechtsschutz GmbH wenden. Das Team der IG Metall Nienburg-Stadthagen wünscht allen schöne Feiertage und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2013.

Aktuelles, Recht & Rat

KAMPF UM ARBEITSPLÄTZE BEI FAURECIA

Alle fünf Fraktionen im Niedersächsischen Landtag unterstützen Belegschaft im Kampf um die Arbeitsplätze bei Faurecia

13.12.2012 | Im Kampf um die Arbeitsplätze bei Faurecia wird die Belegschaft von den Fraktionen der CDU, der SPD, der Bündnis90/Die Grünen und der Linksfraktion im Niedersächsischen Landtag unterstützt. Die Fraktionsvorsitzenden der fünf im Niedersächsischen Landtag vertretenen Parteien haben eine gemeinsame Protestnote unterzeichnet, in der sie sich für den Erhalt der Produktionsarbeitsplätze bei Faurecia in Stadthagen aussprechen und ihre Solidarität mit den Beschäftigten und ihren Familienangehörigen zum Ausdruck bringen.

Faurecia Stadthagen Infoveranstaltung 13.12. - 14.30 Uhr

Wir geben das Werk nicht auf - der Standort muss nachhaltig gesichert werden!

12.12.2012 | Die Nachricht war ein großer Schock: schon wieder sollen 200 Kolleginnen und Kollegen in Werk und Zentrale entlassen werden. Die Vertrauensleute von Faurecia und die IG Metall verurteilen diese Entscheidung auf das Schärfste. Am 13.12. findet vor dem Tor eine Infoveranstaltung statt.

Metall & Elektroindustrie, Aktuelles, Vertrauensleute

Angekündigter Arbeitsplatzabbau bei Faurecia

Hartmut Meine: „Kahlschlagpolitik des französischen Sitzherstellers werden wir nicht hinnehmen“

11.12.2012 | Die IG Metall ist empört über den kurzfristig angekündigten Arbeitsplatzabbau bei Faurecia in Stadthagen. Anstatt mit der IG Metall und dem Betriebsrat gemeinsam tragfähige Lösungen für den Produktionsstandort zu erarbeiten, wird den Beschäftigten kurz vor den anstehenden Feiertagen die Schließung der Fertigung mitgeteilt und als alternativlos dargestellt.

Aktuelles, Metall & Elektroindustrie, Vertrauensleute

neustaat.eu

IG Metall Jugend fordert Bildung, Gerechtigkeit und Zukunft für Europas Jugend

09.12.2012 | Die IG Metall Jugend hat mit ihrer Staatsausrufung "Aktionsrepublik NEUstaat" die Politik aufgefordert, sich für ein neues Europa mit sicheren Zukunftsperspektiven für junge Menschen einzusetzen.

Aktuelles, Jugend

13. Dezember 2012: Tagesseminar

Einführung in die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretung

02.12.2012 | In dieser Schulungsreihe erarbeiten wir gemäß BetrVG die Rechte und Pflichten der JAV sowie die konkrete Umsetzung der Aufgaben der JAV im Betrieb anhand vieler Beispiele aus der betrieblichen Praxis.

Bildung, Aktuelles, Jugend

TARIFVERHANDLUNGEN wagenfelder Spinnereien

Völlig unzureichendes Angebot der Arbeitgeber

30.11.2012 | Die erste Runde der Tarifverhandlungen im Haustarifgebiet der Wagenfelder Spinnereien wurde ohne Ergebnis auf den 19. Dezember 2012 vertagt. Die IG Metall ist mit der Forderung nach fünf % mehr Geld in die Verhandlungen gegangen.

Textil & Bekleidung, Aktuelles

lokale angebote 2013

Seminare und Termine der IG Metall Nienburg-Stadthagen 2013

23.11.2012 | In der Broschüre "Seminare und Termine 2013" sind Bildungsangebote für Mitglieder und Aktive in der IG Metall Nienburg-Stadthagen zu finden.

Bildung, Aktuelles

TARIFERGEBNIS FÜR DAS METALL VERARBEITENDE HANDWERK ERZIELT

3,1 Prozent mehr Geld und Förderung von benachteiligten Jugendlichen

22.11.2012 | Für rund 36.000 Beschäftigte in 1.900 Betrieben des Metall verarbeitenden Handwerks in Niedersachsen werden die Entgelte ab Januar nächsten Jahres um 3,1 Prozent angehoben. Davon profitieren beispielsweise Kälteanlagenbauer, Servicetechniker und Landmaschinenmechaniker.

Handwerk, Aktuelles

Resolution der Vertrauensleute in Willingen

Kurswechsel im Sinne der Arbeitnehmer

22.11.2012 | Solidarität - das Leitmotiv für einen Kurswechsel in Politik und Gesellschaft. Mit dieser Botschaft verabschiedeten die Delegierten der IG Metall-Vertrauensleutekonferenz am 17. November 2012 in Willingen eine Erklärung. Sie forderten einen Kurswechsel im Sinne der Arbeitnehmer.

Aktuelles, Vertrauensleute

Unterschriftenaktion der IG Metall

Studiengebühren abschaffen

20.11.2012 | Studiengebühren sind unsozial und verschärfen die finanziell enge Situation der Studierenden. Die Studiengebühren sind ein zusätzlicher Finanzierungsaufwand zum ohnehin teuren Studium. Sie erhöhen die Anzahl der ‚Abgeschreckten’, die aus finanziellen Gründen kein Studium aufnehmen können.

Aktuelles, Jugend, Studierende

gewerkschaftliche betriebszeitung

Wir bei ZF - "Gute Arbeit - gut in Rente"

20.11.2012 | Mit "Wir bei ZF" informieren Vertrauensleute und Betriebsräte der sechs ZF Friedrichshafen AG Standorte rund um den Dümmer See. In dieser Ausgabe geht es u.a. um Rente und gute Arbeit und Weihnachtsgeld.

ZF, Aktuelles, Vertrauensleute

Neue Broschüre zur Eurokrise

Systemfehler II - Thesen zur Krise in Europa

13.11.2012 | Glaubt man den Verlautbarungen vieler hochrangiger Vertreter und Kommentatoren aus Politik, Wirtschaft und Medien, dann ist die so genannte „Eurokrise“ schnell erklärt: Die europäischen Staaten, allen voran die Südeuropäer, hätten jahrelang „über ihre Verhältnisse“ gelebt. Sie hätten sich ein schönes Leben auf Pump finanziert – und müssten zum Ausgleich nun radikale Sparprogramme auflegen.

Aktuelles, Jugend, Bildung

Haustarifgebiet ZF Lemförde

Gerechtere Bezahlung. Mehr Mitbestimmung. Mehr Perspektiven.

13.11.2012 | Seit 1. November gilt für die sechs Standorte der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer See ein neuer Tarifvertrag zum Einsatz von Leihbeschäftigten.

Aktuelles, ZF, Leiharbeit

Aktionswoche "Gute Arbeit - gut in Rente"

Infostände in Wagenfeld und Bückeburg für flexible Lösungen statt Rente mit 67

12.11.2012 | "Kaum jemand schafft es, überhaupt die 65 zu erreichen - die Rente mit 67 ist deshalb großer Unsinn. Dagegen muss man doch was machen" so Günther Langhorst, Betriebsratsvorsitzender der Wagenfelder Spinnereien. Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, haben sich Günther und einige seiner Kolleginnen und Kollegen mit einem Infostand in Wagenfeld an der Aktionswoche zur Kampagne "Gute Arbeit, gut in Rente" beteiligt.

Tarifergebnis in der Textil- und Bekleidungsindustrie

Akzeptable Entgelterhöhung, Stillstand bei den Demographie-Themen

07.11.2012 | Nach zähen Verhandlungen in der Nacht vom 6. auf den 7. November konnte in der dritten Runde ein Ergebnis zum Entgelt erzielt werden. Bei den Demographie-Themen bleiben die Arbeitgeber bei ihrer Verzögerungstaktik.

Aktuelles, Textil & Bekleidung