Startseite

Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

Bildung Jugend

JAV up your life! Das 2-Tagesseminar für den Einstieg in die JAV-Arbeit

21.12.2018 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen bietet unseren Jugendlichen und Auszubildenden wieder ein interessantes Seminar mitten in Nienburg. Es sind noch Plätze frei. Melde dich an. Wir freuen uns auf Dich!

mehr...
Aktuelles, Studierende, Jugend, Bildung

Weiterbildung für Betriebsräte

Noch Plätze frei! Seminare im Januar und Februar

20.12.2018 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben zwei Tagesseminare im Januar und Februar an. Interessierte Betriebsräte können sich noch anmelden. Es sind noch Plätze frei.

mehr...
Aktuelles

Jugend aktiv!

OJA Nikolausaktion in Stadthagen

14.12.2018 | Trotz Regen und Wind war der Ortsjugendausschuss am vergangenen Samstag, den 08. Dezember 2018 mit traditioneller „Nikolausaktion“ auf dem Weihnachtsmarkt in Stadthagen.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Jugend

IG Metall Jugend unterwegs

Reisebericht der Delegationsreise von Studierenden der IG Metall in die USA

30.11.2018 | Die USA-Reise der Studierenden der IG Metall fand vom 5. bis 11. August 2018 statt und führte uns nach New York, Orono, Bath und Boston. Dabei trafen wir uns mit studentischen OrganizerInnen der UAW an der Columbia University und The New School sowie an der Harvard University. Außerdem nahmen wir am Maine AFL-CIO Summer Institute 2018 teil. Hier waren wir für zwei Nächte bei Gastfamilien untergebracht.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Jugend

Arbeitskampf

Flächentarifvertrag erst im Jahr 2030? Warnstreik bei der KMH-Kammann Metallbau GmbH in Bassum

22.11.2018 | Bassum - Mehr als 100 Beschäftigte der KMH-Kammann Metallbau GmbH in Bassum sind am 20.11.2018 dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik gefolgt.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Handwerk

Rentenpakt

Gewerkschaft wirkt: Bundestag beschließt bessere Renten

13.11.2018 | Stabiles Rentenniveau, mehr Rente für Eltern und Erwerbsgeminderte: Mit dem Rentenpakt hat der Bundestag Verbesserungen bei der Altersversorgung beschlossen – und damit Forderungen der IG Metall umgesetzt.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Recht & Rat, Bildung

Ehrenamt

Amtszeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter beginnt am 01. Januar 2019

13.11.2018 | Ausbleibende Lohnzahlung, Kündigung, Abmahnung oder Mobbing: Gründe für Klagen vor dem Arbeitsgericht gibt es viele. 97 Prozent der Klagen vor dem Arbeitsgericht werden von Beschäftigten, Betriebsräten oder Gewerkschaften anhängig gemacht, lediglich 3 Prozent von Arbeitgebern oder Arbeitgeberverbänden.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Bildung, Recht & Rat

Die IG Metall bezieht Stellung

Für Gerechtigkeit und Solidarität - gegen Rassismus und Gewalt

14.09.2018 | Jeder Mensch hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Das gilt für Daniel H., der in Chemnitz einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Das gilt aber auch für die Menschen mit Migrationshintergrund, die hier leben und arbeiten. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Bildung, Jugend, Erwerbslose, Angestellte, Frauen, Senioren, Studierende

Tarifbindung hergestellt!

Hornschuch Stolzenau GmbH „flieht“ in den Arbeitgeberverband Textil

20.08.2018 | Zum 01. August 2018 ist die Hornschuch Stolzenau GmbH dem Arbeitgeberverband Textil beigetreten. Damit gelten bei dem Automobilzulieferer aus der Samtgemeinde Mittelweser die Tarifverträge der Textilindustrie ohne Stufenplan zu 100 Prozent.

mehr...
Aktuelles

Antikriegstag 2018 in Nienburg

Nie wieder Krieg! Abrüsten statt aufrüsten!

20.08.2018 | Wir gedenken am Antikriegstag der Opfer von Krieg und Vertreibung. Deutschland hat am 1. September 1939 den Zweiten Weltkrieg mit seinen über 60 Millionen Toten entfesselt. Daran wollen wir erinnern. Ebenso an die heute stattfindenden Kriege, die zu unermesslichem Leid und Vertreibung führen. Wir sagen: Nie wieder Krieg! Gemeinsam für eine friedliche und solidarische Welt!

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Bildung

Warnstreik M+E 2018

Hunderte Metallerinnen und Metaller streiken in Diepholz und Dielingen

05.02.2018 | Am 02.02.2018 haben sich viele Metallerinnen und Metaller bei ZF in Diepholz und in Dielingen zu gemeinsamen Warnstreikaktionen eingefunden um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, ZF, Bildergalerie

Tagesseminar Angebot am 11.04.2018

Jetzt anmelden - Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten

02.02.2018 | Die IG METALL lädt gemeinsam mit ARBEIT UND LEBEN zum eintägigen Seminar für Betriebsräte gemäß § 37 Absatz 6 in Verbindung mit § 40 Absatz 1 BetrVG ein in die Geschäftsstelle Nienburg ein.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Handwerk, Textil & Bekleidung, ZF, Leiharbeit, Bildung

Warnstreik in Stadthagen

Impressionen vom Warnstreik in Stadthagen

01.02.2018 | Am 01.02.2018 haben sich viele Metallerinnen und Metaller auf dem Festplatz in Stadthagen eingefunden und ihren Forderungen Nachdruck verliehen.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildergalerie