wichtiger hinweis

Öffnungszeiten zum Jahreswechsel

20.12.2013 | Die Büros der IG Metall Nienburg-Stadthagen bleiben über die Feiertage - vom 23.12.2013 bis 5.01.2014 - geschlossen. In dringenden Rechtsfällen (drohender Fristablauf) bitte an die DGB Rechtsschutz GmbH wenden. Das Team der IG Metall Nienburg-Stadthagen wünscht allen schöne Feiertage und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2014.

Betriebszeitung "Wir bei ZF"

Fehlt der IG Metall die Offensive?

01.12.2013 | VK Leiter Stefan Brandt und Vertrauensmann Andreas Rumpke antworten auf Fragen zur Tarifpolitik und zur strategischen Ausrichtung der Gewerkschaftsarbeit. Dies und mehr könnt ihr in der gewerkschaftlichen Betriebszeitung für ZF Standorte rund um den Dümmer lesen.

ZF, Aktuelles, Vertrauensleute

Informationen zur Sozialpolitik

Was plant die Große Koalition in der Arbeits- und Sozialpolitik?

01.12.2013 | Die Führungen von CDU, CSU und SPD haben sich auf einen Entwurf zum Koalitionsvertrag verständigt. Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, bewertet die arbeits- und sozialpolitischen Teile.

Aktuelles, Erwerbslose, Recht & Rat

IG Metall Jugend bundesweit: Bildungsprogramm 2014

Wir machen schlau

22.11.2013 | Wir verändern die Welt und sie uns. Tagtäglich. Gefragt ist neues Denken und Handeln. Das gilt im Leben wie im Job. Die IG Metall bietet auch 2014 speziell für junge Menschen Seminare rund um die Themen Ausbildung und Arbeit.

Bildung, Aktuelles, Jugend, Vertrauensleute

SOPO info sozialpolitik

Sachverständigenrat und Wirtschaft machen Druck!

21.11.2013 | Die Verhandlungen zwischen Union und SPD sind in vollem Gange. Doch sobald die Koalitionäre auch nur über die geringsten sozialen Verbesserungen diskutieren, läuft die Wirtschaftslobby Sturm.

Demografie-Tarifrunde 2013 - textil & bekleidung

Rechtsinformation zur gesetzlichen Altersteilzeit

20.11.2013 | Die Arbeitgeber verweigern derzeit eine verbindliche tarifliche Alters-teilzeitregelung. Sie beharren auf eine freiwillige Altersteilzeit, deren Zugang die Arbeitgeber bestimmen und die Belegschaften zahlen sollen.

Textil & Bekleidung, Recht & Rat, Aktuelles

Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands

IG Metall Nienburg-Stadthagen spendet 1.650,- € an Die Tafeln

18.11.2013 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen hat im Rahmen der bundesweiten Beschäftig-tenbefragung "Arbeit: sicher und fair!“ 1.650,- Euro an Die Tafeln in Nienburg, Schaumburg und Wagenfeld gespendet.

Familienseminar 2014

Save the date

18.11.2013 | Die Planungen für das Familienseminar 2014 sind in vollem Gange. Themen und Inhalte werden geplant, Material gesammelt und Konzepte geschrieben. Das Seminar findet statt vom 13. – 17. April 2014 im Ver.di Bildungs- und Tagungszentrum Walsrode.

Bildung, Aktuelles, Vertrauensleute

50 JAHRE IG METALL stadthagen

Jubilare in Bückeburg geehrt

18.11.2013 | Am 9. Februar 1963 wurde die IG Metall Stadthagen neu aus der Taufe gehoben. Damit wurde aus dem ehrenamtlichen Engagement ein Gewerkschaftsbüro mit hauptamtlich Beschäftigten. Bei der Jubliarehrung am 23. Oktober 2013 in Bückeburg hat Günter Drieschner an die Anfänge erinnert. Drieschner war ehrenamtlicher Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Stadthagen.

Aktuelles, Senioren

sopoinfo rente

Plündert „Schwarz-Rot“ die Rentenkasse?

13.11.2013 | Die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD sind zwar noch nicht abgeschlossen, doch sieht es so aus, als hätte man sich darauf verständigt, den Rentenbeitragssatz nicht abzusenken. Bei Arbeitgebern und konservativer Presse heißt es, Schwarz-Rot plündere die Rentenkassen.

Senioren, Aktuelles, Recht & Rat

Demografie-Tarifrunde: dritte Verhandlung ergebnislos abgebrochen

Enttäuschend: Textil-Arbeitgeber nicht verhandlungsfähig

12.11.2013 | Vor der dritten Verhandlung am 11. November sendeten knapp 1500 Warnstreikende ein eindeutiges Signal nach Mainz: Jetzt müssen die Arbeitgeber beweisen, dass es ihnen um mehr als Lippenbekenntnisse geht. Doch leider weit verfehlt - die Textil-Chefs ließen ihre Bereitschaft zu einem Abschluss eines Demografie-Tarifvertrages vermissen.

Aktuelles, Textil & Bekleidung

IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Bildungsprogramm für 2014

10.11.2013 | 2014 ist das Jahr der Betriebsratswahlen. Tausende neue Betriebsratsmitglieder, aber auch Jugend- und Auszubildendenvertreter sowie Schwerbehindertenvertreter werden neu gewählt.

Aktuelles, Bildung, Vertrauensleute

aktiven-konferenz in Walsrode

Vertrauensleute machen sich fit für die aktuellen Themen

07.11.2013 | Vor einigen Tagen haben sich ca. 50 aktive Metallerinnen und Metaller der IG Metall Nienburg-Stadthagen auf den Weg zur Aktiven-Konferenz in Walsrode gemacht, um sich mit aktuellen Fragestellungen zu beschäftigen.

Aktuelles, Vertrauensleute

ALG 2

DGB und IG Metall empört über Sanktionsandrohungen des Jobcenters gegen zwei Nienburger Schüler

06.11.2013 | Das Nienburgs Jobcenter zwei Schülern Sanktionen androht, weil sie als Kinder von Hartz IV – Aufstockern nicht ständig zu Beratungsterminen erscheinen wollen, ist für den DGB nicht nachvollziehbar. Die Berichte in den Medien darüber haben auch bei den Nienburger Gewerkschaften Empörung ausgelöst.

Erwerbslose, Aktuelles, Recht & Rat

Tarifrunde Demografie westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie

Bremskerl-Beschäftigte treten in den Warnstreik

06.11.2013 | Über 120 Beschäftigte der Bremskerl-Reibbelagwerke in Estorf legten am Dienstag, in den frühen Morgenstunden zeitweise die Arbeit nieder. „Die Haltung der Arbeitgeber ist für uns nicht nachvollziehbar. Die Älteren, die nicht mehr können, dürfen nicht gehen, und die Auszubildenden sollen nicht bleiben“, so Sabrina Wirth von der IG Metall Nienburg-Stadthagen.

Textil & Bekleidung, Aktuelles

Grundentgelte in der Leiharbeit steigen – weitere Verbesserungen durchgesetzt

Mehr Geld ab Januar

06.11.2013 | Deutlich mehr Geld schon ab Januar und klare Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen – das hat die IG Metall zusammen mit den Gewerkschaften der DGB-Tarifgemeinschaft für die Beschäftigten in der Leiharbeit durchgesetzt.

Aktuelles, Leiharbeit, Recht & Rat

Textil- und Bekleidungsindustrie - TarifBewegung Demografie 2013

Jetzt Warnstreiks: Den Arbeitgebern Druck machen!

04.11.2013 | In der 2. Verhandlung gab es keine Einigung. Die Verhandlungen wurden ergebnislos unterbrochen. Zuvor hatten die Arbeitgeber ein Bündel von Grausamkeiten vorgelegt, das nichts mit einem zukunftsfähigen Demografie-Tarifvertrag zu tun hat. Im Gegenteil: Die von ihnen vorgelegten Entwürfe verschlechtern die Arbeitsbedingungen und bedeuten Rückschritt!

Textil & Bekleidung, Aktuelles

kein platz für neonazis

Zug der Erinnerung

31.10.2013 | Samstag, 02.11., soll um 11 Uhr in der Hauptstrasse unterhalb der evangelischen Kirche ein „Zug der Erinnerung“ beginnen, der an mehreren Stolpersteinen entlang zum Jüdischen Mahnmal in der Kurhausstrasse und dann zu einer Mahnwache am Gebäude der jüdischen Gemeinde in der Bahnhofstrasse führt.

SOPOINFo arbeitsmarkt

8,50 Euro bundesweit – jetzt!

30.10.2013 | Alle Bundestagsparteien treten inzwischen für eine Mindestlohnregelung ein. Doch über die konkrete Ausgestaltung wird gestritten. Für die IG Metall steht fest: Es braucht sofort einen gesetzlichen Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro, der einheitlich in West und Ost gilt.

Aktuelles, Recht & Rat

Trotz des anstehenden Verkaufs des Geschäftsfelds Gummi-Metall

Den Blick nach vorne richten

30.10.2013 | BR Vorsitzender Antonius Thölken: "Ich bin schon traurig über die knappe Entscheidung des Aufsichtsrats. Wir haben als Betriebsrat und IGM alles gegeben und nun müssen wir unser Verhandlungspaket umsetzen und nach vorne schauen."

ZF, Aktuelles

Demografie-Tarifrunde 2013 Textil und Bekleidung

Kein Ergebnis! Verhandlungen vertagt.

29.10.2013 | In der 2. Verhandlungsrunde am 28. Oktober in Ingolstadt legten die Arbeitgeber ein Demografie Paket mit Tarifvertragsentwürfen vor. Sie fordern weiter Kostenneutralität und präzisieren ihre Vorstellungen:

Aktuelles, Textil & Bekleidung