Meldungen: Recht & Rat

Seminar in Nienburg

Jetzt Anmelden - Das große Einmaleins der Kündigungen

09.01.2019 | Entlassung oder Rausschmiss - die Folgen für die Betroffenen sind meist katastrophal. Die Hintergründe für eine Kündigung sind in der Regel schnell zu erkennen und „Personalabbau“ ist vielfach ein umschreibendes Wort dafür. Aber es gibt immer zwei Seiten der Betrachtung. Handelt es sich tatsächlich um eine Betriebsbedingte Kündigung oder geht es mehr um persönliche Auseinandersetzungen, gibt es Fehlverhalten oder spielen andere Fragen eine Rolle? Das Richtige zu erkennen, sachlich zu beurteilen...

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung, Recht & Rat

Rentenpakt

Gewerkschaft wirkt: Bundestag beschließt bessere Renten

13.11.2018 | Stabiles Rentenniveau, mehr Rente für Eltern und Erwerbsgeminderte: Mit dem Rentenpakt hat der Bundestag Verbesserungen bei der Altersversorgung beschlossen – und damit Forderungen der IG Metall umgesetzt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Recht & Rat, Bildung

Amtszeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter beginnt am 01. Januar 2019

13.11.2018 | Ausbleibende Lohnzahlung, Kündigung, Abmahnung oder Mobbing: Gründe für Klagen vor dem Arbeitsgericht gibt es viele. 97 Prozent der Klagen vor dem Arbeitsgericht werden von Beschäftigten, Betriebsräten oder Gewerkschaften anhängig gemacht, lediglich 3 Prozent von Arbeitgebern oder Arbeitgeberverbänden.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Bildung, Recht & Rat

Arbeitshilfe für JAV und BR

Werkzeugkoffer Unbefristete Übernahme

28.09.2017 | Die unbefristete Übernahme nach der Ausbildung ist seit vielen Jahren ein Thema der IG Metall. 2012 konnte sie im Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie geregelt werden. Tarifvertragliche Regelungen in weiteren Branchen sind inzwischen erzielt worden. Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertretungen haben eine rechtliche Grundlage, die Übernahme nach der Ausbildung in ihrem Betrieb zu gestalten.

Aktuelles, Studierende, Jugend, Vertrauensleute, Recht & Rat, Metall & Elektroindustrie

Tag der Arbeit

Der 1. Mai in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen

26.04.2016 | Am 1. Mai demonstrieren wir für mehr Solidarität – zwischen den arbeitenden Menschen, den Generationen, Einheimischen und Flüchtlingen, Schwachen und Starken.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat