Tagesseminar in Nienburg

Fachtagung – Effektive Betriebsratsarbeit nach der Wahl 2022

22.04.2022 | Neu gewählte Betriebsräte stehen vor ungewohnten Herausforderungen. Auf der einen Seite gilt es die gesetzlichen Grundlagen des Betriebsverfassungsgesetzes zu kennen und anwenden zu können. Andererseits werden Betriebsratsmitglieder aber oftmals mit unterschiedlichsten Problemen konfrontiert, die sich nicht allein über gesetzliche Bestimmungen regeln lassen.

In unseren Workshops möchten wir auf anregende und anschauliche Weise sowohl einen Überblick über die Mitbestimmungsrechte und Einflussmöglichkeiten als Betriebsrat geben als auch vermitteln, worauf es bei der Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrates ankommt. Des Weiteren wollen wir aufzeigen wie sich psychische Belastungen auf den Menschen auswirken und welche Bedeutung Betriebsräten bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung zukommt. Zudem werden Fragen aus der Praxis diskutiert.

Mitbestimmungsrechte und Einflussmöglichkeiten des Betriebsrats
Überblick über die Rechte und Pflichten des Betriebsrats. Beispiele aus der Praxis werden vorgestellt und diskutiert.
Ufuk Deniz Ciynakli, Rechtsanwalt, Hannover

Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats
Ideen und wirkungsvolle Konzepte für eine gekonnte Öffentlichkeitsarbeit.
Annette Vogelsang, Journalistin

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
Auswirkungen auf die Gesundheit, rechtliche Grundlagen, Methoden und Verfahrensweisen zur Ermittlung und Beurteilung psychischer Belastung.
Jürgen Heimes, Mediation, Coaching, Beratung

Einblick in die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung (SBV)
Wie sieht die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung aus? Aufgaben der SBV und die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
Peter Christian Voigt, IG Metall Nienburg-Stadthagen

THEMA:Fachtagung – Effektive Betriebsratsarbeit nach der Wahl 2022
TERMIN:29. August 2022
REFERENTEN/INNEN:Ufuk Deniz Ciynakli, Rechtsanwalt, Hannover
Jürgen Heimes, Mediation, Coaching, Beratung
Annette Vogelsang, Journalistin
Peter-Christian Voigt, IG Metall Nienburg-Stadthagen
ZEIT:09:00 - 16:00 Uhr
ORT:Hotel Weserschlösschen,
Mühlenstraße 20,
31582 Nienburg
SEMINARGEBÜHR:180,-€
TAGUNGSPAUSCHALE:61,50,-€
FREISTELLUNG:gemäß § 37 Abs. 6 in Verbindung mit § 40 Abs. 1 BetrVG sowie gemäß § 179 Abs. 4 und Abs. 8 SGB IX.
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat