Startseite

Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Erste Runde endet ergebnislos

24.10.2012 | Die erste Tarifverhandlung für die westdeutschen Textil-Beschäftigten am 17. Oktober endete in Berlin ergebnislos. Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Geld für zwölf Monate. Die Arbeitgeber wiesen die Forderung als "zu optimistisch" zurück, waren aber nicht bereit, ein eigenes Angebot vorzulegen.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Die IG Metall erwartet auch, dass eine in 2011 vereinbarte Verhandlungsverpflichtung über einen Tarifvertrag mit Regelungen zur Demographie, Übernahme der Auszubildenden und Altersteilzeit eingelöst wird. Damit wäre die Branche Textil & Mode fit für die Zukunft. Hierzu wollen die Arbeitgeber erst in der nächsten Verhandlugsrunde Stellung beziehen.

 

Die Verhandlungen wurden auf den 29. Oktober 2012 vertagt.

Aktuelles, Textil & Bekleidung, Video