Wissen - Können - Handeln

Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Geschäftsstellen.

2018

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2018 der IG Metall für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und JAVen (pdf, 10.0 MB)

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2018 der IG Metall für Aktive in Betrieb und Gesellschaft (pdf, 5.0 MB)

Zum bundesweiten Jugendbildungsprogramm 2018 der IG Metall (pdf, 2.1 MB)

Zum bezirklichen Bildungsprogramm 2018 für ArbeitnehmerInnen im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt  (pdf, 1.8 MB)

Betriebsrat-Spezial

Zur Bildungsangebot für alle neu- und wiedergewählten BR-Mitglieder 2018/2019 (pdf, 9.2 MB)

Meldungen: Bildung

Die IG Metall bezieht Stellung

Für Gerechtigkeit und Solidarität - gegen Rassismus und Gewalt

14.09.2018 | Jeder Mensch hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Das gilt für Daniel H., der in Chemnitz einem grausamen Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Das gilt aber auch für die Menschen mit Migrationshintergrund, die hier leben und arbeiten. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Bildung, Jugend, Erwerbslose, Angestellte, Frauen, Senioren, Studierende

Antikriegstag 2018 in Nienburg

Nie wieder Krieg! Abrüsten statt aufrüsten!

20.08.2018 | Wir gedenken am Antikriegstag der Opfer von Krieg und Vertreibung. Deutschland hat am 1. September 1939 den Zweiten Weltkrieg mit seinen über 60 Millionen Toten entfesselt. Daran wollen wir erinnern. Ebenso an die heute stattfindenden Kriege, die zu unermesslichem Leid und Vertreibung führen. Wir sagen: Nie wieder Krieg! Gemeinsam für eine friedliche und solidarische Welt!

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Bildung

Tagesseminar Angebot am 11.04.2018

Jetzt anmelden - Mitbestimmung in wirtschaftlichen Angelegenheiten

02.02.2018 | Die IG METALL lädt gemeinsam mit ARBEIT UND LEBEN zum eintägigen Seminar für Betriebsräte gemäß § 37 Absatz 6 in Verbindung mit § 40 Absatz 1 BetrVG ein in die Geschäftsstelle Nienburg ein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Handwerk, Textil & Bekleidung, ZF, Leiharbeit, Bildung

Informieren – Vernetzen – Mobilisieren

IG Metall Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen unterstützt mit rechtlichen Fachwissen Initiative für bessere Arbeitsbedingungen an der Universität Hildesheim

27.11.2017 | Digitalisierung, flexible Arbeitszeiten und befristete Verträge. Themen mit denen wir uns in den Betrieben beschäftigen. Gerade in der kommenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2018 streben wir neben der Entgeltforderung Verbesserungen der Arbeitszeit mit tariflichen Regelungen an.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Bildung

IG Metall Bildungsreise

Auf nach Kuba mit der IG Metall Jugend

17.11.2017 | Eine Gruppe aus der bezirklichen Jugend des IG Metall Bezirkes Niedersachsen-Sachsen-Anhalt hatte dieses Jahr ein besonderes Reiseziel. Und zwar ging es nach Kuba. Laura Marie Wörner und David Weschke waren aus unserer Geschäftsstelle auch dabei. Laura schildert auf unserer Homepage ihre Eindrücke einer besonderen Reise, die sie nie vergessen wird.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Studierende, Betriebe / Branchen, Textil & Bekleidung, Jugend, Bildergalerie, Bildung