Wissen - Können - Handeln

Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Geschäftsstellen.

2019

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2019 der IG Metall für Aktive in Betrieb und Gesellschaft (pdf, 8.8 MB)

Zum Jugendbildungsprogramm 2019 der IG Metall (pdf, 1.4 MB)

Zum bezirklichen Bildungsprogramm 2019 für ArbeitnehmerInnen im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt  (pdf, 2.6 MB)

Zum lokalen Bildungsprogramm für Aktive und Interessierte 2019 der IG Metall Nienburg-Stadthagen (pdf, 4.8 MB)

Betriebsrat-Spezial

Zur Bildungsangebot für alle neu- und wiedergewählten BR-Mitglieder 2018/2019 (pdf, 9.2 MB)

Meldungen: Bildung

Seminarangebot für Aktive

Aktivenkonferenz Extra!

07.02.2019 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt gemeinsam mit Arbeit und Leben zur Aktivenkonferenz-Extra vom 13-14. April 2019 ein. Thema diesmal ist Verteidigung der Demokratie - Wie begegnen wir dem aufkommenden Rechtspopulismus?

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Seminar in Nienburg

Jetzt Anmelden - Das große Einmaleins der Kündigungen

09.01.2019 | Entlassung oder Rausschmiss - die Folgen für die Betroffenen sind meist katastrophal. Die Hintergründe für eine Kündigung sind in der Regel schnell zu erkennen und „Personalabbau“ ist vielfach ein umschreibendes Wort dafür. Aber es gibt immer zwei Seiten der Betrachtung. Handelt es sich tatsächlich um eine Betriebsbedingte Kündigung oder geht es mehr um persönliche Auseinandersetzungen, gibt es Fehlverhalten oder spielen andere Fragen eine Rolle? Das Richtige zu erkennen, sachlich zu beurteilen...

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung, Recht & Rat

Bildung Jugend

JAV up your life! Das 2-Tagesseminar für den Einstieg in die JAV-Arbeit

21.12.2018 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen bietet unseren Jugendlichen und Auszubildenden wieder ein interessantes Seminar mitten in Nienburg. Es sind noch Plätze frei. Melde dich an. Wir freuen uns auf Dich!

Aktuelles, Studierende, Jugend, Bildung

Rentenpakt

Gewerkschaft wirkt: Bundestag beschließt bessere Renten

13.11.2018 | Stabiles Rentenniveau, mehr Rente für Eltern und Erwerbsgeminderte: Mit dem Rentenpakt hat der Bundestag Verbesserungen bei der Altersversorgung beschlossen – und damit Forderungen der IG Metall umgesetzt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Senioren, Recht & Rat, Bildung

Amtszeit der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter beginnt am 01. Januar 2019

13.11.2018 | Ausbleibende Lohnzahlung, Kündigung, Abmahnung oder Mobbing: Gründe für Klagen vor dem Arbeitsgericht gibt es viele. 97 Prozent der Klagen vor dem Arbeitsgericht werden von Beschäftigten, Betriebsräten oder Gewerkschaften anhängig gemacht, lediglich 3 Prozent von Arbeitgebern oder Arbeitgeberverbänden.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Bildung, Recht & Rat