Wissen - Können - Handeln

Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Geschäftsstellen.

2019

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2019 der IG Metall für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Zum Jugendbildungsprogramm 2019 der IG Metall

Zum bezirklichen Bildungsprogramm 2019 für ArbeitnehmerInnen im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Zum lokalen Bildungsprogramm für Aktive und Interessierte 2019 der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Betriebsrat-Spezial

Zur Bildungsangebot für alle neu- und wiedergewählten BR-Mitglieder 2018/2019

Meldungen: Bildung

IG Metall bildet aus!

Wir suchen: Auszubildenden zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) für 2019

12.04.2019 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen sucht für den Ausbildungsbeginn 2019: Auszubildenden zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d).

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

1.Mai in Stadthagen

1. Mai: Feiern, lachen, reden! Wir laden Euch nach Stadthagen ein.

10.04.2019 | Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Einzelgewerkschaften lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum 1. Mai 2019 ein.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Rückblick Wochenendseminar

„Grundlagen der Vertrauensleutearbeit im Betrieb“

12.03.2019 | Anfang März haben sich die neu gewählten Vertrauensleute aus dem Bereich der IG Metall Nienburg-Stadthagen und weitere Interessierte schulen lassen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Bildung, Recht & Rat

Seminarangebot für Aktive

Aktivenkonferenz Extra!

07.02.2019 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt gemeinsam mit Arbeit und Leben zur Aktivenkonferenz-Extra vom 13-14. April 2019 ein. Thema diesmal ist Verteidigung der Demokratie - Wie begegnen wir dem aufkommenden Rechtspopulismus?

Seminar in Nienburg

Jetzt Anmelden - Das große Einmaleins der Kündigungen

09.01.2019 | Entlassung oder Rausschmiss - die Folgen für die Betroffenen sind meist katastrophal. Die Hintergründe für eine Kündigung sind in der Regel schnell zu erkennen und „Personalabbau“ ist vielfach ein umschreibendes Wort dafür. Aber es gibt immer zwei Seiten der Betrachtung. Handelt es sich tatsächlich um eine Betriebsbedingte Kündigung oder geht es mehr um persönliche Auseinandersetzungen, gibt es Fehlverhalten oder spielen andere Fragen eine Rolle? Das Richtige zu erkennen, sachlich zu beurteilen und rechtlich mögliche Maßnahmen zur Vermeidung einer Kündigung einzuleiten, sind unsere Tagesthemen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Bildung, Recht & Rat