Startseite

Bildung Jugend

JAV up your life! Das 2-Tagesseminar für den Einstieg in die JAV-Arbeit

21.12.2018 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen bietet unseren Jugendlichen und Auszubildenden wieder ein interessantes Seminar mitten in Nienburg. Es sind noch Plätze frei. Melde dich an. Wir freuen uns auf Dich!

PantherMedia / mandy godbehear

Dieses Seminar vermittelt eine erste Übersicht über die Aufgaben und die Organisation der Arbeit in einer Jugend- und Auszubildendenvertretung. Es richtet sich an Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen, die gerade neu in dieses Amt gewählt wurden.

Behandelt werden die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen und Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für die JAV- Arbeit. Welche Aufgaben, Rechte und Pflichten habe ich als JAV, wie kann ich zusammen mit dem Betriebsrat etwas durchsetzen? Mit wem kann ich sonst noch zusammenarbeiten um etwas zu erreichen?

Schwerpunkte:

  • Aufgaben, Rechte und Pflichten der JAV – die wesentlichen Bestimmungen der §§ 65 bis 71 Betriebsverfassungsgesetz
  • Wie muss die JAV arbeiten? Sitzungen, Geschäftsführung, Jugend- und Auszubildendenversammlungen
  • Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
  • Wofür kann sich die JAV aktiv einsetzen?
  • Wie mache ich mich fit für die JAV- Arbeit?

Vorkenntnisse:

Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

Nutzen für deine JAV-Arbeit:

Die wesentlichen Bestimmungen aus dem Betriebsverfassungsgesetz sind Dir bekannt und Du hast einen ersten Überblick über das rechtliche Handwerkszeug für die JAV-Arbeit. Du hast Grundkenntnisse über die Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der JAV und hast Rechtssicherheit in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat. Du kennst die Grundlagen für die erfolgreiche Gestaltung Deiner Arbeit in der JAV und weißt wie Du Dich weiterqualifizieren kannst.

Zur Ausschreibung und dem Anmeldeformular  hier klicken (pdf, 490 KB)

THEMA:

JAV up your life!

Das 2-Tagesseminar für den Einstieg in die JAV-Arbeit

 

TERMIN:

31.01.-01.02.2019

 

REFERENTIN:

Alena Tumanov-Balysev, IG Metall Nienburg-Stadthagen

 

1. TAG BEGINN:

10:00 Uhr

 

2. TAG ENDE:

12:30 Uhr

 

ORT:

IG Metall Nienburg-Stadthagen

Mühlenstraße 14

31582 Nienburg

 

KOSTEN:

296,- EUR pro Person inkl. Übernachtung im Weserschlösschen

 

ANMELDESCHLUSS:

20.01.2019  

Aktuelles, Studierende, Jugend, Bildung

Pinnwand