Startseite

Bildung

Wissen - Können - Handeln

Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Geschäftsstellen.

2019

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2019 der IG Metall für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Zum Jugendbildungsprogramm 2019 der IG Metall

Zum bezirklichen Bildungsprogramm 2019 für ArbeitnehmerInnen im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Zum lokalen Bildungsprogramm für Aktive und Interessierte 2019 der IG Metall Nienburg-Stadthagen

Betriebsrat-Spezial

Zur Bildungsangebot für alle neu- und wiedergewählten BR-Mitglieder 2018/2019

 

Meldungen: Bildung

IG Metall Bildungsreise

Auf nach Kuba mit der IG Metall Jugend

17.11.2017 | Eine Gruppe aus der bezirklichen Jugend des IG Metall Bezirkes Niedersachsen-Sachsen-Anhalt hatte dieses Jahr ein besonderes Reiseziel. Und zwar ging es nach Kuba. Laura Marie Wörner und David Weschke waren aus unserer Geschäftsstelle auch dabei. Laura schildert auf unserer Homepage ihre Eindrücke einer besonderen Reise, die sie nie vergessen wird.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Studierende, Betriebe / Branchen, Textil & Bekleidung, Jugend, Bildergalerie, Bildung

Aktivenkonferenz 2017 in Walrode

Man kann es ja auch anders machen!

17.11.2017 | Am vergangenen Wochenende vom 11. bis 12.11.2017 fand die diesjährige Aktivenkonferenz der IG Metall Nienburg-Stadthagen statt. Schwerpunktthema war die Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Metall & Elektroindustrie, Betriebe / Branchen, Bildung

Resistenza - Bildungsurlaub mit der IG Metall

Bella Ciao - Auf Spuren der italienischen PartisanInnen

01.11.2017 | Lisa Tumanov (Mitglied des OJA Nienburg-Stadthagen) war vom 01.-07. Oktober 2017 auf Bildungsreise in Italien. Diese wurde von der DGB Jugend Niedersachsen-Bremen-Sachsen-Anhalt zusammen mit der ver.di Jugend Niedersachsen-Bremen in Kooperation mit Istoreco, einem Institut für die Geschichte der Resistenza und für Zeitgeschichte in Reggio Emilia, veranstaltet. Lisa berichtet für uns von Ihrem Bildungsurlaub in Italien:

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Jugend, Bildung

Jugendbildungsprogramm 2018

Machen ist wie wollen, nur krasser!

17.10.2017 | Wir freuen uns mitteilen zu können, dass das zentrale Jugendbildungprogramm 2018 ab sofort verfügbar ist.

mehr...
Aktuelles, Studierende, Aktive / Gruppen, Betriebe / Branchen, Jugend, Bildung

Tagungsschulung für Interessierte

Einladung zur i-connection am 24.11.2017

16.10.2017 | Die IG Metall lädt euch zu ihrer zweiten in diesem Jahr geplanten i-connection-Netzwerktreffen am 24. November herzlich ein. Bei diesem Treffen steht wieder das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt.

mehr...
Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Bildung

Pinnwand