Bildung

Bildungsangebote der IG Metall

Das Bildungsangebot der IG Metall ist unterteilt in regionale und zentrale (bundesweite) Angebote. Darüber hinaus bietet die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit & Leben Niedersachsen zusätzlich Seminare an.

Auf regionaler Ebene werden Einführungs- und Grundlagenseminare für gewerkschaftliche Vertrauensleute mit und ohne betriebsverfassungsrechtliches Mandat (BR, JAV, ...) sowie interessierte Beschäftigte und IG Metall-Mitglieder angeboten und durchgeführt.

Eine Vertiefung und Spezialisierung erfolgt anschließend durch die zentralen (bundesweiten) Angebote. Die Anmeldung für die Seminare erfolgt in allen Fällen über die Büros der IG Metall-Geschäftsstellen.

Kurzfassung Bildungsangebot 2020 - Alle Termin und Orte auf einen Blick

Zum bundesweiten Bildungsangebot 2020 der IG Metall für Aktive in Betrieb und Gesellschaft

Zum Seminarangebot für Dual Studierende 2020 der IG Metall

Zum Seminarangebot der IG Metall Jugend 2020

Zum Seminarangebot für BR, SBV, und JAV 2020

Zum bezirklichen Bildungsprogramm 2020 für ArbeitnehmerInnen im IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt (externer Link)

Meldungen: Bildung

Seminarangebot in Nienburg

Betriebsversammlungen mit Pfiff gestalten — von ihrer Bewerbung, Gestaltung bis zur Kommunikation

21.01.2020 | Betriebsversammlungen sind an sich die Visitenkarte der Interessenvertretung. Dennoch laufen sie in der Regel nach Schema F ab und werden durch langweilige, immer gleiche Aushänge beworben. Wir zeigen Euch vom 20.04 bis 21.04.2020 in Nienburg gemeinsam mit Wolfgang Nafroth wie man mit einfachsten Mitteln die anstehende Versammlung ins Gespräch bringt, sie auf kommunikative, anschauliche Weise gestaltet und ihre Botschaften im Anschluss kommuniziert.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Seminarangebot in Nienburg

Arbeitsfähigkeit und Beschäftigung erhalten und weiterentwickeln

21.01.2020 | Betriebsräte aufgepasst. Die IG Metall und Arbeit und Leben laden zum Tagesseminar "Arbeitsfähigkeit und Beschäftigung erhalten und weiterentwickeln - Nachhaltige Personalplanung mitbestimmen und gestalten" ein. Wir freuen uns auf den 28. April 2020 von 09:00 - 17:00 Uhr.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Bildung, Recht & Rat

Tagesseminar in Nienburg

Die Betriebsvereinbarung rechtssicher gestalten

13.12.2019 | Wir laden Dich und andere Betriebsräte*innen gemeinsam mit Arbeit und Leben herzlichst zum Seminar "Die Betriebsvereinbarung rechtssicher gestalten" vom 09.-11.03.2020 in unsere Geschäftsstelle in Nienburg ein.

Seminar an der Ostsee

Einführung in das Arbeitsrecht

06.12.2019 | Wir bieten in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben vom 02. - 05. März 2020 ein Seminar für Betriebs- und Personalräte zum Thema: "Einführung in das Arbeitsrecht" an.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Tagesseminar in Nienburg

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

06.12.2019 | Wir bieten in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben am 27. Februar 2020 ein Tagesseminar für Betriebs- und Personalräte zum Thema: "Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung" an.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung