Betriebsratsfachtagung

BR-Fachtagung ein voller Erfolg - Austausch und Workshops kamen gut an!

05.09.2022 | Am vergangenen Montag, den 29. August 2022 hat die IG Metall Nienburg-Stadthagen in Kooperation mit Arbeit und Leben Niedersachsen wiedergewählte und neugewählte Betriebsräte begrüßt.

Betriebsräte von Airbus Defence and Space GmbH, BGW Bielefelder Gesellschaft für Wohnen und Immobiliendienstleistungen mbH, Bremskerl Reibbelagwerke, Gummi Hansen GmbH, Hautau GmbH, Hornschuch Continental, Springer GmbH, Wagenfelder Spinnereien GmbH, ZF Friedrichshafen AG (Dielingen und Diepholz), Congress Union Celle waren vor Ort.

In den 4 Workshops gab es thematische Vertiefung nach Interessenslage und selbstverständlich die Möglichkeiten sich auszutauschen und kennenzulernen. Von den aktuellen Themen und Problematiken der Betriebe über die Diskussionen zur anstehender Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie mit kleinen Rückblick auf die Stahltarifrunde gab es viele spannende Gespräche. Die Themen der Workshops waren:

Mitbestimmungsrechte und Einflussmöglichkeiten des Betriebsrats - Überblick über die Rechte und Pflichten des Betriebsrats. Beispiele aus der Praxis wurden vorgestellt und diskutiert mit Alena Tumanov-Balysev (IG Metall Nienburg-Stadthagen).

Öffentlichkeitsarbeit des Betriebsrats - Ideen und wirkungsvolle Konzepte für eine gekonnte Öffentlichkeitsarbeit mit Annette Vogelsang-Kandel (Journalistin).

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung - Auswirkungen auf die Gesundheit, rechtliche Grundlagen, Methoden und Verfahrensweisen zur Ermittlung und Beurteilung psychischer Belastung mit Jürgen Heimes (Mediation, Coaching, Beratung).

Einblick in die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung (SBV)

Wie sieht die Arbeit der Schwerbehindertenvertretung aus? Aufgaben der SBV und die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat mit Peter Christian Voigt (IG Metall Nienburg-Stadthagen).

Betriebsmitglieder aus folgenden Betrieben durften wir begrüßen:

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungen Tag und wünschen allen weiterhin erfolgreiche Jahre als Betriebsrätinnen und Betriebsräte

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Bildung