Tagungsschulung für Interessierte

Einladung zur i-connection am 24.11.2017

16.10.2017 | Die IG Metall lädt euch zu ihrer zweiten in diesem Jahr geplanten i-connection-Netzwerktreffen am 24. November herzlich ein. Bei diesem Treffen steht wieder das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt.

Die Anforderungen in den Engineering- und IT-Bereichen der Unternehmen steigen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung aller Prozesse im Betrieb. Auf der einen Seite ist höhere Kreativität gefragt, die gleichzeitig schneller zum Ergebnis führen soll. Auf der anderen Seite wird Druck dadurch erzeugt, dass die Arbeit durch Automatisierung oder Auslagerung leichter ersetzt werden kann. Spezifischere und herausfordernde Tätigkeiten sind genauso Teil der Arbeitswirklichkeit wie eine stärkere Standardisierung. Bei unserem Netzwerktreffen wollen wir genauer hinschauen was Digitalisierung und Industrie 4.0 konkret für Produktion und Entwicklung bedeutet. Dafür haben wir mit Volkswagen Nutzfahrzeuge einen Veranstaltungsort gefunden, wo wir vor Ort einen Werkstattbericht zur Veränderung der Prozesse erhalten.

Unsere Referentinnen und Referenten (Arbeitsdirektor Kai-Stefan Linnenkohl von der IAV, Jürgen Jaskolla, Leiter Abteilung IT Automatisierung und Digitalisierung bei Volkwagen Nutzfahrzeuge in Hannover sowie Dr. Petra F. Köster, Leiterin Zentrum für gute digitale Arbeit und Mitbestimmung im BiTZ Springe) bringen ihr profundes Wissen zur IT-Prozessgestaltung und zur Veränderung der Arbeit unter dem Vorzeichen von agiler Projektgestaltung sowie zu den Mitbestimmungsmöglichkeiten von BetriebsrätInnen in diesem Wandel der Arbeit ein.

Den Tagesablauf und die Freistellungsmöglichkeiten kannst du den angehängten PDF-Dateien entnehmen oder du besuchst i-connection.info. Wir freuen uns auf deine Anmeldung und hoffen dich in Hannover begrüßen zu können.

Anmeldeschluss ist der 02. November 2017.

Bei Rückfragen kannst du dich gern an unsere Geschäftstellen wenden.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Metall & Elektroindustrie, Bildung