Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente für unsere Forderungen!

09.10.2017 | Für die Diskussion im Betrieb und zur Mobilisierung von Kolleginnen und Kollegen stellen wir Euch "Gute Argumente zur Tarifrunde" zur Verfügung.

1. Hohe Auslastung und steigende Beschäftigung in der MuE-Industrie:
    Deutschlands Metall- und Elektroindustrie ist auf einem stabilen Wachstumskurs. Seit 2014 liegt die Auslastung konstant über dem Normalmaß von 85 Prozent.
  2. Die Metall- und Elektroindustrie verdient gut:
    Die Renditen in der Metall- und Elektroindustrie liegen auf dem höchsten Stand seit 2008.
    Die Unternehmen können sich gute Entgelterhöhungen leisten.
  3. Stabiles Wirtschaftswachstum 2017 und 2018:
    Die Wirtschaft wächst stabil. Alle Forschungsinstitute gehen auch für 2018 sogar von einem
    stärkeren Wirtschaftswachstum aus.
  4. Höhere Löhne treiben Wachstum an:
    Der private Konsum ist Wachstumsmotor der deutschen Wirtschaft.
    Höhere Löhne fördern die Kaufkraftund stärken die Binnenkonjunktur.

Falls du Rückfragen oder Anmerkungen hast, kannst du dich gern bei uns melden. Wir sind telefonisch und per Mail erreichbar. Gerne kannst du uns auch in unseren Büros in Nienburg und Stadthagen besuchen. Die Telefonnummern, Emal-Adressen sowie unsere Anschrift findest du unter Kontakt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Metall & Elektroindustrie, Betriebe / Branchen