Seminarangebot in Nienburg

Arbeitsfähigkeit und Beschäftigung erhalten und weiterentwickeln

21.01.2020 | Betriebsräte aufgepasst. Die IG Metall und Arbeit und Leben laden zum Tagesseminar "Arbeitsfähigkeit und Beschäftigung erhalten und weiterentwickeln - Nachhaltige Personalplanung mitbestimmen und gestalten" ein. Wir freuen uns auf den 28. April 2020 von 09:00 - 17:00 Uhr.

Hoch qualifizierte und motivierte Beschäftigte machen den wichtigsten Unterschied erfolgreicher Unternehmen gegenüber ihren Mitbewerbern aus. Sie sind Voraussetzung für den Erhalt der Arbeitsplätze. Als Betriebsrat sollten Sie sich fragen: Werden die Mitarbeiter*innen in meinem Betrieb ausreichend gefördert und ihrer Qualifikation entsprechend eingesetzt? Gibt es ungenutztes Potenzial bei Fachkräften oder droht das Ausscheiden qualifizierter Kräfte, ohne dass für Nachwuchs gesorgt wird? Das Seminar gibt Einblicke in moderne Personalwirtschaft und zeigt Ansatzpunkte der wirksamen Beteiligung von Betriebsräten bei der Gestaltung der personellen Zukunft ihres Betriebes.

Schwerpunkte:

• Leitbild: Werte und Überzeugungen für eine nachhaltige Personalplanung
  • GAP – Analyse: Strategische Personalentwicklung
  • Altersstrukturanalyse: strategische und nachhaltige Personalplanung
  • Strategisches Qualifizierungsmanagement und Organisation der Personalentwicklung
  • Lebensphasen orientierte Personalpolitik und Mitarbeiterbindung
  • Wissen sichern und weitergeben: Interessenausgleich zwischen den Generationen
  • Elemente einer an Lebensphasen orientierten Personalpolitik: Kompetenzentwicklung, Arbeitszeit, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Alter(n)sgerechte Betriebskarriere
  • Diversity-Management: Zielgruppen spezifische Personalarbeit (Gender, ältere Mitarbeiter*innen, An-/Ungelernte, Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund)
  • Führungskräfte und nachhaltige Personalarbeit
  • Mitbestimmung: Arbeitsschutzgesetz mit ganzheitlicher Gefährdungsbeurteilung, Betriebliche Weiterbildung und Kompetenzprofiling, Arbeitszeit, Arbeits- und Arbeitsprozessgestaltung

Weitere (Anmelde-)Informationen findest du hier: