ZF Friedrichshafen AG - Damme, Dielingen, Diepholz und Wagenfeld

Rund um den Dümmer See befinden sich fünft Standorte der ZF Friedrichshafen AG mit insgesamt ca. 3500 Beschäftigten. Für alle fünf Standorte gilt ein gemeinsamer Haustarifvertrag der IG Metall. Zuständiger Betreuer seitens der IG Metall Nienburg-Stadthagen ist  Peter-Christian Voigt.

Ausbildungssstart

Welcome Azubis - Grillen in Stadthagen

06.08.2021 | Die ersten Ausbildungstage liegen nun hinter den neuen Azubis und Dualis in den Betrieben. Viele neue Eindrücke, Kolleginnen und Kollegen und Wissen sind bereits jetzt auf sie eingeprasselt.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend

ZF Friedrichshafen AG

Vertrauensleute laden zum Familienfest in den Tierpark Ströhen ein

05.08.2021 | Die Protestaktionen gegen den geplanten Stellenabbau bei der ZF Friedrichshafen AG rund um den Dümmer geht weiter. Gemeinsam mit der IG Metall wird von den Vertrauensleuten ein Familienfest im Tierpark Ströhen (der sich mit den Beschäftigten solidarisiert) organisiert.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, ZF

ZF Werke rund um den Dümmer

Vor-Ort-Termin bei ZF mit Niedersächsischen Umweltminister Lies

08.07.2021 | Am zurückliegenden Freitag hat der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies sich mit Vertretern der IG Metall und dem Standortbetriebsrat in Stemshorn getroffen, um über die aktuelle Personalsituation an den ZF-Betrieben rund um den Dümmer zu sprechen. Die Arbeitnehmervertreter teilten dem Minister den aktuellen Stand der Personalplanung mit und dem damit zu befürchtenden Personalabbau in den nächsten Jahren.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Betriebe / Branchen, ZF

Seminarangebot im Oktober

JAV Konferenz 2021 am Steinhuder Meer

30.06.2021 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen und Arbeit & Leben Niedersachsen freuen sich darüber zur JAV Konferenz 2021 an das Steinhuder Meer einzuladen. Am 05. Oktober 2021 wollen wir mit Euch über die Rechte und Pflichten dr JAV sprechen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat

Baustelle Klimakrise

Jetzt anmelden zum Familienseminar 2021

07.06.2021 | Grundlegende Veränderungen in der Arbeits- und Lebenswelt zeichnen sich ab. Überdeckt die Corona-Krise weitgehend die Klima-Krise? Klimawandel und Energiewende sind in den meisten Medien kaum mehr präsent. Welche sind die entscheidenden Treiber und Wirkungen in den aktuellen ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklungen in den Betrieben und in der Gesellschaft? Müssen wir bald zum Wohle des Klimas auf moderne Annehmlichkeiten verzichten? Welche ökologischen Konsequenzen haben unser Konsumverhalten und unsere Produktionsweisen? Viele entscheidende Themen kommen zusammen und verunsichern viele von uns.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung, Recht & Rat