Tagesseminar in Nienburg

Die Betriebsvereinbarung rechtssicher gestalten

13.12.2019 | Wir laden Dich und andere Betriebsräte*innen gemeinsam mit Arbeit und Leben herzlichst zum Seminar "Die Betriebsvereinbarung rechtssicher gestalten" vom 09.-11.03.2020 in unsere Geschäftsstelle in Nienburg ein.

Die Betriebsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber, in der die Mitbestimmungsrechte in sozialen Angelegenheiten sowie in wirtschaftlichen Angelegenheiten verbindlich geregelt werden können. Sie ist ein wichtiges Instrument des Betriebsrats und hat Gültigkeit für alle Beschäftigten.

Als Betriebsrat ist es wichtig, die rechtlichen Grundlagen zur Ausarbeitung einer Betriebsvereinbarung zu kennen und anwenden zu können.

In unserem Seminar erfahren die Teilnehmer*innen zum einen, wie sie eine Betriebsvereinbarung rechtssicher gestalten und typische Fehler vermeiden, zum anderen werden sie ihre bestehenden Betriebsvereinbarungen überprüfen und zum Wohle der Beschäftigten und des Unternehmens zukunftsorientiert weiterentwickeln. Gleichzeitig erarbeiten wir gemeinsam Argumentationshilfen für die Verhandlung mit dem Arbeitgeber.

• Rechtsgrundlagen und Formvorschriften
  • Erzwingbare und freiwillige Betriebsvereinbarungen
  • Abgrenzung von tariflichen Bestimmungen
  • Rahmenvereinbarungen, Gesamt- und Konzernvereinbarungen
  • Betriebsvereinbarungen (Beispiele)
  • Durchsetzung im Verhandlungsweg oder durch Einigungsstellenverfahren
  • Umsetzung und Kontrolle von Betriebsvereinbarungen
  • Vorgehen bei Streitigkeiten
  • Abschluss, Kündigung und Nachwirkung von Betriebsvereinbarungen

Flyer zum Seminar zum Auslegen und Verteilen
Einladungsschreiben mit allen wichtigen Informationen
Anmeldeformulare inkl. Miteilung an die Geschäftsleitung und AGBs

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und auf ein spannendes sowie lustiges Seminar. Deine IG Metall Nienburg-Stadthagen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung