Tarifrunde ME & ZF 2016

Es geht los: Tarifauftakt in Petershagen

22.01.2016 | Über 30 Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie der Geschäftsstelle Nienburg-Stadthagen trafen sich gestern Abend in Petershagen, um die wirtschaftliche Situation in den Betrieben zu erörtern und über eine mögliche Forderung zu diskutieren. Schon jetzt ist klar: es wird eine spannende Runde!

Wilfried Hartmann, Verhandlungsführer für das Tarifgebiet ZF

Die Situation in den meisten Betrieben des Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sei zum Teil sehr unterschiedlich. Einigen gehe es sehr gut, andere hätten zu kämpfen, berichtete Wilfried Hartmann, Verhandlungsführer für das Tarifgebiet ZF. Wie immer sei es Aufgabe der aktiven Metallerinnen und Metaller, eine Forderung zu finden, die die Beschäftigten angemessen an den erwirtschafteten Gewinnen beteiligt, aber auch die Betriebe nicht überfordert. Realistisch stelle sich die wirtschaftliche Situation insgesamt leicht schlechter dar als im letzten Jahr.

"Vor allem müssen wir uns dieses Jahr noch mehr als sonst auf Widerstand von der Arbeitgeberseite gefasst machen", so Hartmann. "Mehrere Arbeitgeber vor allem unserem Bezirk haben sich im letzten Jahr zunächst geweigert, das Pilotergebnis aus Baden-Württemberg zu übernehmen. Wenn sie in diesem Jahr erneut blockieren, müssen wir stärker als bisher zeigen, dass wir es ernst meinen." Dazu hat die IG Metall eine neue Strategie für möglicherweise notwendige Arbeitskämpfe entwickelt. Details dazu werden aus strategischen Gründen schrittweise erläutert.

Ein Teilnehmer fasst am Ende zusammen: "wichtig ist, dass wir alle an einem Strang ziehen und bereit sind, für unsere Forderung auch einzustehen. Wie auch immer die Forderung aussieht - das Ergebnis hängt davon ab, wie entschlossen wir dafür kämpfen."

Aktuelles, ZF, Metall & Elektroindustrie