Tagesseminar in Nienburg

Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

06.12.2019 | Wir bieten in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben am 27. Februar 2020 ein Tagesseminar für Betriebs- und Personalräte zum Thema: "Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung" an.

Immer häufiger leiden Beschäftigte unter psychischen Belastungen am Arbeitsplatz. Der Gesetzgeber hat darauf reagiert und in der neuen Arbeitsstättenverordnung sowie in der novellierten Betriebssicherheitsverordnung ausdrücklich die Verpflichtung der Arbeitgeber festgeschrieben, die psychische Belastung durch die Gefährdungsbeurteilung zu ermitteln. Interessenvertretungen können sich bei der Wahrnehmung ihrer Mitbestimmungsrechte darauf stützen. Ihnen kommt vor diesem Hintergrund eine ganz besondere Bedeutung zu. In diesem Seminar wollen wir erarbeiten, wie sich psychische Belastungen auf den Menschen auswirken. Wir werden uns mit den gesetzlichen Regelungen auseinandersetzen, die den Arbeitgeber verpflichten, alle bei der Arbeit auftretenden Gefährdungen, einschließlich der psychischen Belastung, zu ermitteln, zu beurteilen und entsprechende Maßnahmen zur Vermeidung von Fehlbeanspruchungen zu ergreifen.

Schwerpunkte:

• Rechtliche Grundlagen Gefährdungsbeurteilung
  • Methoden und Verfahrensweisen zur Ermittlung und Beurteilung der psychischen Belastung
  • Arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse hinsichtlich der Gestaltung von Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Verminderung psychischer Beanspruchung
  • Eckpunkte einer Betriebs- bzw. Dienstvereinbarung zur ganzheitlichen Gefährdungsbeurteilung

Downloads:

Einladungsschreiben mit Seminarinhalt
Flyer zum Austeilen
Anmeldeformular und Mitteilung an die Geschäftsleitung inkl. Kostenübernahmeerklärung

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung und ein spannendes Seminar.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung