Vertrauensleute im Betrieb

Seminarangebot: Öffentlichkeitsarbeit "Spezial"

04.04.2022 | Die IG Metall Nienburg-Stadthagen lädt alle interessierten Mitglieder, Vertrauensleute und Betriebsräte zu ihrem Seminar Öffentlichkeitsarbeit "Spezial" vom 14.-15.05.22 in die Heimvolkshochschule in Hustedt bei Celle ein.

Gemeinsam möchten wir mit Euch über Eure Öffentlichkeitsarbeit im Betrieb sprechen und Sie verbessern.

Ablauf

Unser Ziel ist, neugewählten Betriebsräten und Vertrauensleuten zu helfen gewerkschaftliche Strukturen im Betrieb aufzubauen.
Nach dem gemeinsamen Einstieg geht es mit diesen Themen weiter:

• Kernbotschaften und die Beantwortung der W-Fragen: Wen möchte ich erreichen? Welche Botschaft möchte ich überbringen?
  • Der Weg ist das Ziel: mit Bildern, Videos und Gesprächen die Menschen erreichen.

Im Anschluss ist eine Themenvertiefung in den Gruppen vorgesehen. Ein gemeinsamer Abschluss im Plenum und anschließendem Abendessen runden unseren ersten Seminartag ab.
Wer dann noch Lust auf einen Austausch untereinander hat, ist herzlich in der Kneipe willkommen oder hat dann den Abend zur freien Verfügung.

Am Sonntag schauen wir uns die rechtlichen Grundlagen der gewerkschaftlichen Arbeit im Betrieb an und beantworten Fragen wie:

• Wo sind die Aufgaben der Vertrauensleute zu finden?
  • Wo liegt der Unterschied zum Betriebsrat?
  • Was darf ich alles als Vertrauensperson tun?
  • Warum ist es wichtig neben den Betriebsrat auch Vertrauensleute im Betrieb zu haben?

Das Seminar endet mit dem gemeinsamen Mittagessen.

WICHTIG

Für die Workshops am Samstag wird ein mobiles Endgerät notwendig sein. Bitte bringe dein eigenes Laptop/Tablet oder Smartphone mit!

Anmeldung

Anmelden könnt ihr euch bis spätestens 27. April 2022 mit der Seminarnummer Q514221007 . Diese Angaben benötigen wir zur Anmeldung - entweder auf diesem Abschnitt per Post / Fax oder per Mail an:

IG Metall Nienburg-Stadthagen
31582 Nienburg
Tel.: 0 50 21 / 96 00 - 0
Fax: 0 50 21 / 96 00 – 11
Nienburg-Stadthagendon't want spam(at)igmetall.de

Für die Vertrauensleutearbeit im Betrieb—Öffentlichkeitsarbeit „Spezial“ Seminar vom 14.05.—15.05.2022 mit der Seminarnummer Q514221007 melde ich mich verbindlich an:
Name, Vorname
Betrieb
Telefon/Email

Falls es mehr Anmeldungen als Plätze geben sollte, muss eine Auswahl getroffen werden. Dabei sollen besonders neue Teilnehmende und Beschäftigte möglichst vieler verschiedener Betriebe berücksichtigt werden. Nach dem Anmeldeschluss werden wir euch entsprechend informieren.

Fahrkosten

Fahrtkosten werden nach den IG Metall Richtli-nien für die Mitglieder erstattet. Bitte versucht Fahrgemeinschaften zu bilden.

Hier klicken für den Flyer als Download

Wir freuen uns auf Euch und zwei interessante Tage! :)

Alena, Inga und Martin

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Studierende, Senioren, Frauen, Erwerbslose, Angestellte, Vertrauensleute, Betriebe / Branchen, Leiharbeit, ZF, Textil & Bekleidung, Handwerk, Metall & Elektroindustrie, Jugend, Bildung