ZF Werke rund um den Dümmer

Vor-Ort-Termin bei ZF mit Niedersächsischen Umweltminister Lies

08.07.2021 | Am zurückliegenden Freitag hat der Niedersächsische Umweltminister Olaf Lies sich mit Vertretern der IG Metall und dem Standortbetriebsrat in Stemshorn getroffen, um über die aktuelle Personalsituation an den ZF-Betrieben rund um den Dümmer zu sprechen. Die Arbeitnehmervertreter teilten dem Minister den aktuellen Stand der Personalplanung mit und dem damit zu befürchtenden Personalabbau in den nächsten Jahren.

Jürgen Bunge (Vorsitzender des MDS-Betriebsrates) und Stefan Brandt (Stellvertretener BR-Vorsitzender/ Dielingen) beschrieben die möglichen Produkte und Maßnahmen, welche einen Beitrag zum Erhalt der Arbeitsplätze rund um den Dümmer leisten könnten.

Friedrich Hartmann (1.Bevollmächtigter der IG Metall Nienburg-Stadthagen) betonte „Die Kolleginnen und Kollegen haben beeindruckend gezeigt, dass sie für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze zu kämpfen bereit sind. Zudem gibt es eine große Unterstützung aus der Bevölkerung zum Erhalt der Arbeitsplätze in der Region“.

Olaf Lies signalisierte die Unterstützung der Landesregierung und möchte weiterhin mit den Arbeitnehmervertretern in Kontakt bleiben.

Unter dem Motto „Finger weg von unseren Jobs“, findet am 24. Juli eine Fahrradtour rund um den Dümmer statt. Hierzu sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Weitere Aktionen der IG Metall werden folgen.

Aktuelles, Aktive / Gruppen, Angestellte, Betriebe / Branchen, ZF