Wirtschaftsdemokratie und Vertrauensleutewahlen

Wochenendseminar für Funktionärinnen und Funktionäre

07.11.2011 | Über 40 Kolleginnen und Kollegen waren am Wochenende in Bad Essen dabei. Inhaltlich standen die Idee der Wirtschaftsdemokratie und Vertrauensleutearbeit im Mittelpunkt.

"Das Funktionärswochenende ist für uns immer eine besondere Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, welche Themen den Kolleginnen und Kollegen im Betrieb unter den Nägeln brennen" so Thorsten Gröger, Erster Bevollmächtigter und Leiter der Veranstaltung. "Außerdem haben wir die Möglichkeit, unsere Multiplikatorinnen und Multiplikatoren darüber zu informieren, was aus Sicht der Verwaltungsstelle gerade wichtig ist."

So stand neben den inhaltlichen Themen ein Bericht vom Gewerkschaftstag durch den Zweiten Bevollmächtigten Roland Schnabel auf dem Programm. Außerdem gab es Informationen über die Organisationswahlen und die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

"Ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass wir hier so viele sind - eine tolle Gelegenheit, mal zu sehen, was in den anderen Betrieben so los ist!" freut sich ein Kollege.

Auch die Darstellung der Arbeit des Ortsjugendausschusses kam gut an: "Man hört immer viel von der Politikverdrossenheit der Jugend - das sieht hier aber anders aus!" so die einhellige Meinung.

Aktuelles, Bildung, Jugend