schaumburger nachrichten

Sonderbeilage zum Tag der Arbeit

25.04.2012 | Auch in diesem Jahr erscheint in den Schaumburger Nachrichten eine Sonderbeilage zum 1. Mai - dem Tag der Arbeit. Mit Positionen der Schaumburger Gewerkschaften zu aktuellen Fragen und interessanten Themen aus der Arbeitswelt. Die Beilage gibt es hier als PDF.

Leiharbeit, Aktuelles

Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit

Der 1. Mai in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen

22.04.2012 | "Gute Arbeit für Europa - Gerechte Löhne, Soziale Sicherheit" lautet das diesjährige Motto zum Tag der Arbeit. Die Veranstaltungen in Barnstorf, Nienburg und Stadthagen bieten ein interessantes Programm, bei dem auch die Familien nicht zu kurz kommen.

Aktuelles

DRITTE TARIFVERHANDLUNG FÜR METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE NIEDERSACHSEN

Arbeitgeber legen Magerangebot vor. Unsere Antwort: Warnstreiks

20.04.2012 | In der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben die Arbeitgeber am heutigen Freitag in Niedersachsen ihr Angebot vorgelegt. Unmittelbar vor der Verhandlung hatten rund 400 Beschäftigte lautstark für ihre berechtigten Forderungen demonstriert. Auch viele Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Nienburg-Stadthagen waren dabei.

Aktuelles, ZF, Metall & Elektroindustrie, Video

Nazi-Aufmärsche und kein Ende?

19.04.2012 | Im August wollen Neonazis aus ganz Deutschland wieder in Bad Nenndorf ihre Propagandafeier, genannt "Trauermarsch" abhalten. Hierzu veranstaltet das Bündnis Bad Nenndorf ist Bunt eine Podiumsdiskussion mit Innenminister Schünemann am Montag, 07.05.2012 um 19.00 Uhr.

Aktuelles

4. Schaumburger Sozialforum - Veranstaltung

Prekäre Beschäftigung als Normalzustand - Gibt es Alternativen?

18.04.2012 | Vortrag und Diskussion mit Lars Niggemeier, Arbeitsmarktexperte des DGB. Dienstag, 8. Mai 2012, 19.00 Uhr, Alte Polizei Stadthagen.

Leiharbeit, Aktuelles

Leiharbeit - warum das die IG Metall so aufregt

16.04.2012 | Gleiche Arbeit, gleiches Geld? Nicht für Klaus und Inge. Sie sind von Arbeitgeber Sturm ausgeliehen. Das bedeutet: 40 Prozent weniger Lohn. Und das ist noch nicht alles: Weil Herr Sturm sie vielleicht schon bald nicht mehr benötigt, können sie kaum langfristig planen. Wie Leiharbeit funktioniert und wie sie die IG Metall fair regeln will - das zeigt unser Video.

Aktuelles, Video

Alternative gegen Absenkung der Mindestverdienstgrenze

IG Metall schlägt 10 Punkte Katalog gegen Ingenieurmangel vor

04.04.2012 | Die von der Bundesregierung geplante Absenkung der Mindestverdienstgrenzen für Nicht-EU-Bürger ist als Maßnahme gegen den drohenden Fachkräftemangel völlig ungeeignet. Als Alternative benennt die IG Metall konkrete Maßnahmen in einem 10-Punkte Katalog.

Angestellte, Aktuelles, Studierende

TARIFRUNDE KFZ-HANDWERK NIEDERSACHSEN

IG Metall beschließt Forderungspaket

03.04.2012 | Die IG Metall-Tarifkommissionen für das Kfz-Handwerk in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt haben die Forderung für die anstehende Kfz-Tarifrunde beschlossen. Die IG Metall fordert für rund 56.000 Beschäftigte des Kfz-Handwerks 6 Prozent mehr Geld. Die Laufzeit des Tarifvertrages soll 12 Monate betragen.

Aktuelles, Handwerk

BESTANDSAUFNAHME IN DEN REGIONALEN BETRIEBEN

Neustart im Tischlerhandwerk

02.04.2012 | Nachdem die christliche »Gewerkschaft« 13 Jahre Verträge abgeschlossen hatte, verhandelt jetzt die IG Metall wieder im Tischlerhandwerk für die Bezirke NRW, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und Küste. Nicht nur die 40-Stunden-Woche soll vom Tisch.

Aktuelles, Handwerk