Tipps und Infos zum Studieneinstieg

Ausgelernt? Und nun: Studieren!

02.08.2012 | Auf dem Weg in die Hochschule sind eine Menge Fragen zu beantworten. Was und wo will ich studieren? Welche Voraussetzungen muss ich dafür erfüllen? Und wie finanziere ich das Ganze? Die IG Metall ist auch im Studium für dich da.

copyright: Panthermedia

Wir bieten Hilfestellung für den gesamten Studienzeitraum. Wir bieten Infos zur Studiengangorientierung, zu Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums oder der Frage, was bei Besteuerung und Sozialabgaben zu beachten ist.

Außerdem beraten wir dich zu deinen Rechten im Studijob und bieten dir spezielle Studierendenseminare an, die dir helfen, Studium und Privatleben auf die Reihe zu kriegen - für Mitglieder natürlich kostenlos.

Darüber hinaus mischen sich die Gewerkschaften im DGB auch gesellschaftspolitisch ein, wenn es um die Qualität der Hochschulausbildung geht.

Wenn du Mitglied einer DGB-Gewerkschaft bist, gibt es sogar die Möglichkeit, ein Stipendium zu bekommen. Dabei stehen dir neben der rein finanziellen Unterstützung zahlreiche Zusatzleistungen zu Verfügung, z. B. Unterstützung für (Auslands-) Praktika, Büchergeld, bundesweite Vernetzungsmöglichkeiten und berufsspezifische Qualifizierungsangebote.

Und neben deiner regionalen IG Metall vor Ort stehen dir an vielen Hochschulen Hochschulinformationsbüros oder Campus Offices zur Verfügung, an die du dich wenden kannst. Schau einfach mal rein!

Mehr Infos gibt es hier:

Aktuelles, Studierende, Jugend